Dual studieren an der Hamburger Fern-Hochschule

Dual studieren an der Hamburger Fern-Hochschule

Mit rund 10.000 Studierenden ist die Hamburger Fern-Hochschule eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. An mehr als 50 regionalen Studienzentren bietet die staatlich anerkannte und gemeinnützige Hochschule ihren Studierenden eine wohnortnahe und individuelle Betreuung. Angeboten werden zahlreiche ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelorstudiengänge sowie Masterprogramme in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Technik, Wirtschaft und Recht.

Betriebswirtschaft dual (B.A.)

Bereits parallel zu einer kaufmännischen Ausbildung (IHK) können leistungsorientierte junge Menschen an der HFH den akademischen Abschluss Bachelor of Arts erlangen – und das ohne Begrenzung auf ausgewählte Ausbildungsbetriebe. „In vier Jahren erwerben die Studieren- den so eine Doppelqualifikation“, sagt Studiengangsleiter Professor Dr. Johannes Wolf, „und eine sehr gute Position auf dem Arbeitsmarkt.“ Starten wird der Studiengang im Januar 2015 für angehende Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Kaufleute im Einzelhandel. Im Anschluss folgt die Berufsrichtung Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement. Jeder (Fach-)Abiturient mit einem entsprechenden kaufmännischen Ausbildungsvertrag kann das Studium aufnehmen. Die starke Praxisorientierung bietet die Möglichkeit, theoretisch Erlerntes schnell anzuwenden.

Health Care Studies (B.Sc.)

Aktuell beschäftigt das Gesundheits- und Sozialwesen fünf Millionen Personen und zählt somit zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Gut ausgebildeten jungen Menschen eröffnet die Gesundheitsbranche hervorragende Berufsperspektiven, zumal die Nachfrage nach qualifizierten akademischen Fachkräften kontinuierlich ansteigt. Bereits seit 2009 bietet die Hamburger Fern-Hochschule den dualen Studiengang Health Care Studies für Auszubildende an, der mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abschließt.

Das interdisziplinäre Studienprogramm richtet sich an Auszubildende der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie der Pflege. Die angehenden „Praktiker“ qualifizieren sich dabei gleich doppelt für die Zukunft – mit dem Berufsexamen und dem akademischen Bachelor of Science (B.Sc.). Dadurch eröffnen sich vielseitige und gute Karrierechancen in diesem spannenden, zukunftsweisenden Berufsfeld. Anmeldefrist: 15. Juli, Semesterbeginn: 1. September.

Ausbildungs- und Studienprogramm Logistik-Bachelor

In ausgewählten Regionen bietet die HFH gemeinsam mit Speditions- und Logistikverbänden und Ausbildungsbetrieben das triqualifizierende Ausbildungsprogramm Logistik-Bachelor an. Dies kombiniert die kaufmännische Ausbildung in Speditions- und Logistikbetrieben mit einem Bachelorstudium in Betriebswirtschaft an der HFH – und ermöglicht so gleich zwei Abschlüsse innerhalb von vier Jahren. Hierbei greifen Berufsschulausbildung und Studium ineinander und sind fachlich, zeitlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt.

Durch die dynamische Entwicklung der Logistik besteht ein erheblicher Bedarf an Akademikern in diesem Bereich. Der duale „Logistik-Bachelor“ bereitet die Studierenden praxisnah und wissenschaftlich auf die vielseitigen Anforderungen vor und bietet Absolventen exzellente Berufsperspektiven. Das Programm wird aktuell in Bayern (Nürnberg, München), Hamburg und im Rhein-Main-Gebiet angeboten. Bewerbung über die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe. Studienbeginn: 1. August.

Weitere Informationen unter: www.hfh-fernstudium.de

Text & Foto Hamburger Fern-Hochschule