Sven Ole Winkelströter – Ausbildung zum Koch im Landgasthof Achtruper-Stuben

Sven Ole Winkelströter – Ausbildung zum Koch im Landgasthof Achtruper-Stuben

Sven Ole (20) aus Leck ist im 3. Ausbildungsjahr als Koch im Landgasthof Achtruper-Stuben in Achtrup.

„Den Wunsch, Koch zu werden, habe ich seit meiner Kindheit. Gute Köche genießen ein hohes Ansehen und werden in der ganzen Welt gesucht. In meiner Freizeit koche ich gerne und probiere auch gerne neue Sachen aus. So habe ich eines meiner Hobbies zum Beruf gemacht. In der Ausbildung lernt man die verschiedenen Garmethoden wie Braten,Kochen, Schmoren, Pochieren, Backen. Außerdem die verschiedenen Fleischarten und Fleischstücke, Fische, Obst- und Gemüsesorten, und wie man sie richtig verarbeitet. Auch Kräuter und Gewürze und der richtige Umgang mit ihnen, will gelernt werden.Und dann lernt man verschiedene Suppen, Salate, Vorspeisen, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse, Beilagen und Nach- und  Süßspeisen zuzubereiten.

All das bietet die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Die Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden, stehen sehr gut, da in der Gastronomie nach Fachpersonal gesucht wird. Man kann sich auch zum Küchenchef hocharbeiten, die Meisterschule besuchen oder nach zwei Berufsjahren ein Studium zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt beginnen. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Betrieb selbstständig zu machen. Man lernt sehr schnell das selbstständige Arbeiten und mein Chef und Ausbilder Herr Windheuser ist auch immer in der Nähe, wenn man ihn braucht. Ich habe immer viel Spaß bei der Arbeit – auch wenn es mal „heiß“ hergeht.“