Rebecca: Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Fährhaus Sylt

Rebecca: Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Fährhaus Sylt

Rebecca ist im 2. Ausbildungsjahr Hotelfachfrau nach dem Astor Ausbildungssystem am Hotel Fährhaus Sylt.

„Meine Ausbildung zur Hotelfachfrau findet im Hotel und an der Wirtschaftsakademie in Husum statt und dauert 18 Monate. Zu meinen Hauptaufgaben gehören Warenwirtschaft, Kalkulation, Produktkunde, Abläufe in gastronomischen Bereichen und im Wirtschaftsdienst, Gästeempfang und -beratung, Marketing, Werbung und Verkaufsförderung, fachbezogenes Englisch, Arbeitsorganisation, Wirtschafts- und Sozialkunde. Anschließend mache ich eine Weiterbildung zur Fachwirtin für Gastgewerbe innerhalb von weiteren 15 Monaten. Das bedeutet, dass ich nach knapp drei Jahren drei Abschlüsse haben werde. Besonders gut gefällt mir, dass ich viel eigenständig machen kann. Angeboten wird auch eine monatliche Azubischulung zu einem bestimmten Thema, und wir haben zudem einen von den einzelnen Abteilungen unabhängigen Ansprechpartner für uns Azubis. Die Astorausbildung ist sehr empfehlenswert, vor allem für Abgänger höherer Schulen, die sich für den Beruf der Hotelfachfrau interessieren und in der Berufsschule nicht noch mal von vorn beginnen möchten.“

TEXT Eva Neuls
FOTO Hotel Fährhaus Sylt