Reetdachdeckerei Finke GmbH & Co. KG

Traditionelles Handwerk verknüpft mit Leidenschaft und Sinn für Qualität: Reetdachdeckermeister Jan Finke und sein Team nehmen jeden Auftrag persönlich – und helfen so, die typische Baukultur auf der Nordseeinsel Sylt zu erhalten. Ihr oberstes Ziel: Jedes Reetdach soll in seiner vollen Pracht erstrahlen!

Das Unternehmen

Für beste Ergebnisse in Sachen Optik und Funktionalität gehen Jan Finke, Firmenchef in dritter Generation, und seine Mitarbeiter mit viel Liebe zum Detail ans Werk. So wird jedes Reetbündel vor der Verwendung überprüft. Entspricht es nicht den Qualitätsstandards, kommt es nicht auf das Dach. Die Firmenphilosophie lautet: Nur mit der notwendigen Wertschätzung ist es möglich, Resultate bester Qualität zu erlangen.

Jung und Alt stehen dafür bei der Reetdachdeckerei Finke gemeinsam auf dem Dach. Inhaber Jan Finke ist stolz auf seine „kunterbunte Truppe“, einige Mitarbeiter sind bereits seit über 20 Jahren dabei. „Wir sind nordisch, syltig, friesisch herb, und dennoch verbindet uns eine Liebe ganz besonders: das Reetdachdecken“, sagt Inhaber Finke.

Die Reetprofis bieten Bauherren und Hausbesitzern alle Arbeiten rund ums Dach an. Neu gebaute Häuser erhalten durch die traditionelle Bedachung den „besonderen Sylter Friesencharme“. Durch die Sanierung bestehender Reetdächer verhelfen die Dachdecker den Objekten aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung und kompetenten Beratung zu neuem Glanz. Eine Besonderheit in der Reetdachdeckerei ist die regelmäßige Dachpflege: sie ist existenziell für die Langlebigkeit des natürlichen Rohstoffs Reet. Die Dachdeckerei Finke übernimmt hierfür zuverlässig die Entmoosung, repariert Sturmschäden und verjagt Marder.

Die Ausbildung

Azubis können eine dreijährige Ausbildung zum Dachdecker Fachrichtung Reetdachtechnik absolvieren. Besonders im norddeutschen Raum bietet die Ausbildung eine gute Perspektive. Die schmucken und naturnahen Reetdächer sind besonders an der Nord- und Ostseeküste sowie auf den Inseln und Halligen sehr beliebt. Auf Sylt sind sie in einigen Gegenden sogar baurechtlich vorgeschrieben.

Jan Finke und sein Team haben sich Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. „Es liegt in unserer Verantwortung, das Handwerk des Reetdachdeckens mit bestem Gewissen fortzuführen und unsere Lehrlinge für die Materialien, den Beruf und seine Tradition zu sensibilisieren.“