Das Unternehmen
Mit 1.500 Hotels in mehr als 54 Ländern versprüht die Louvre Hotels Group internationales Flair – auch dank ihrer 38.000 Angestellten aus über 98 Nationen. Diversität ist ein wichtiger Pfeiler der Unternehmensphilosophie, alle Mitarbeiter/innen werden ihren Stärken entsprechend gefördert und bringen ihre Erfahrungen und besonderen Qualitäten in den Hotelbetrieb ein. Um diese Potentiale ausschöpfen zu können, setzt die LH Group auf interne Schulungen im Rahmen der eigenen „Universität“, genannt U. Dazu setzt das Unternehmen auf das sogenannte blended learning (auf Deutsch: integriertes Lernen), ein didaktisches Konzept, das Präsenzveranstaltungen mit E-Learning Einheiten wie Webinars oder virtuellen Klassenräumen kombiniert. Statt des klassischen Frontalunterrichts erwartet die Auszubildenden und Mitarbeiter/innen ein auf Bewegung und Austausch gerichtetes Lernen. Von einer erstklassigen Betreuung profitieren also nicht nur die Gäste, denn anspruchsvolle Weiterbildungen für alle Angestellten sind im Servicegedanken der Louvre Hotels Group fest verankert.
Und die Investition in ihre Mitarbeiter/innen zahlt sich aus! Branchenunüblich besetzt die LH Group einen Großteil ihrer Stellen intern. Das bedeutet für Auszubildende: super Übernahme- und Aufstiegschancen!
Die Ausbildung
Im Rahmen der Ausbildung erlernen angehende Hotelfachmänner/frauen alles, worauf es im Hotelfach ankommt. Von den organisatorischen Strukturen, über die Buchhaltung bis zu kaufmännischen Abläufen. Auch im Kontakt mit den Gästen werden die Auszubildenden geschult. Mitbringen sollten Interessierte ein freundliches Auftreten und hohe kommunikative Fähigkeiten. In einem international ausgerichteten Hotelbetrieb stehen auch den Auszubildenden die Tore der Welt offen. Der Aufenthalt in einem Partnerhotel während der Ausbildung ist fest eingeplant. Außerdem profitieren alle Mitarbeiter/innen und Azubis von Ermäßigungen in bestimmten Hotels und Restaurants.
Spezielles Programm: Fast & Curious
Für Absolvent/innen mit Wirtschaftsmaster bietet das Unternehmen mit französischen Wurzeln ein spezielles Graduiertenprogramm an – Fast & Curious! Nach nur zwölf Monaten Einarbeitung und Schulung übernehmen die Nachwuchskräfte bereits Verantwortung und leiten testweise eine Abteilung in einem der Hotels. Vorausgesetzt wird eine einjährige Erfahrung in einem internationalen Unternehmen und fließendes Französisch. Darüber hinaus gehende Sprachkenntnisse sind durchaus erwünscht.