Ein breites Feld

Ein breites Feld

Marthe Jens (22), FH Flensburg, BWL, B.A. — Beschaffung, Logistik und Supply Chain Management

Marthe ist ganz in Flensburg angekommen. Nach einem FSJ ist sie gleich geblieben und studiert nun an der FH Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Beschaffung, Logistik und Supply Chain Management – auch, weil sie sich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt ausrechnet.

„Ich habe mein Abitur im Wirtschaftszweig gemacht. Betriebswirtschaft zu studieren lag also nah. Dass ich mal in Richtung Logistik gehen würde, hat sich erst im Laufe der ersten drei Semester herausgestellt. Was die Logistik für mich so interessant macht, ist ihre Vielfältigkeit: Logistik kommt als Funktion in nahezu jedem Unternehmen vor, ob im Bereich Konsumgüter, Produktionsunternehmen, Handel oder Logistikdienstleister. Überall wird Logistik gebraucht. Ich finde es sehr positiv, dass ich mich jetzt noch auf keinen speziellen Bereich festgelegen muss, sondern was die Wahl meines späteren Arbeitsbereiches angeht, uneingeschränkt bin.

Auch wenn man an der FH anfangs niemanden kennt, bekommt man schnell Anschluss und Kontakte ergeben sich einfach. Schon allein durch die verschiedenen Projektarbeiten finden sich Leute, mit denen man gut lernen kann und sich auch so gut versteht. In Tutorien können wir nachfragen, aber auch die sozialen Netzwerke helfen da enorm: Wir sind bei Facebook in verschiedenen Onlinegruppen und verständigen uns dort untereinander, können Fragen stellen und bekommen Hilfe – auch von Studenten, die wir gar nicht persönlich kennen – das ist schon super!“