Marcel Dierks (19), Auszubildender im  2. Lehrjahr, im Baugeschäft Sven Lohse

Marcel Dierks (19), Auszubildender im 2. Lehrjahr, im Baugeschäft Sven Lohse

Maurermeister Sven Lohse hat es wahr gemacht und organisierte 2014 für seine Angestellten eine Weihnachtsfeier der besonderen Art: Eine fünftägige Kreuzfahrt von Hamburg nach Amsterdam und Rotterdam und wieder zurück. Auf der M/S Artania, einem Kreuzfahrtschiff der Luxusklasse. Die Tage vom 17. bis 21. Dezember 2014 werden Familie Lohse und ihr 10-köpfiges Team so schnell nicht vergessen. Marcel Dierks (19), Auszubildender im 2. Lehrjahr, erinnert sich: „Das war echt super. Wann erlebt man schon mal so eine Reise? Untergebracht waren wir in schönen 3-Bett-Kabinen. Täglich gab es tolles Essen an Bord: Shrimps, Kalbsfilet, Lachstatar und sogar Austern, entweder vom Buffet oder á la carte. Dafür haben wir uns natürlich auch in Schale geworfen. Immerhin war das ja ein Luxus-Dampfer. Aber ich habe kein Problem damit, auch mal einen Anzug zu tragen.“ Und wie war die Stimmung untereinander? „Die Stimmung war klasse. Wir haben uns alle gut verstanden und uns jetzt auch privat kennengelernt“, schwärmt Marcel, der vor seiner Maurerlehre eine Ausbildung zum Zimmerer abgeschlossen hat. „Unser Team ist jetzt noch enger zusammengerückt. Das merkt man sofort auf der Baustelle.“

Text & Foto: Christian Dorbandt