Lenca: Groß- und Außenhandelskauffrau bei team baucenter in Kiel

Lenca: Groß- und Außenhandelskauffrau bei team baucenter in Kiel

Lenca-Merrit Huß aus Neumünster, Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau im team baucenter in Kiel.

„Ich habe nach dem Abitur mit der Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei team begonnen. Damals hatte ich für meinen Vater Ware bei team abgeholt und fand den Betrieb und das Klima total ansprechend. Im 12. Jahrgang habe ich mein Wirtschaftspraktikum dann auch hier absolviert. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe selbst in diesen zwei Wochen verschiedene Abteilungen kennengelernt und einen super Einblick bekommen, worum es hier geht. Die Ausbildung bei team ist sehr umfangreich und vielseitig und in der gesamten team AG gibt es noch weitere Bereiche, so dass es für mich klar war, meine Ausbildung bei team zu machen. Es macht mir sehr viel Spaß, täglich neue Kunden kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und eben nicht nur Baustoffe zu verkaufen, sondern auch die verschiedenen Persönlichkeiten kennenzulernen. Genauso interessant waren Gespräche und Verhandlungen mit Lieferanten: worauf da geachtet wird, welche Produkte laufen oder wo sich Konditionsverhandlungen lohnen. In den Azubischulungen gibt es dann zusätzliche Informationen aus den Fachabteilungen vom Dachausbau bis Tiefbau – keine Abteilung wird da ausgelassen. Da bekommen wir dann auch schon sehr viel aus der Praxis, auch mit Blick auf die Prüfung, mit. Ich werde die Abschlussprüfung vorziehen, d.h. im November die schriftliche und im Januar die mündliche Prüfung machen und die Ausbildung dann auf 2,5 Jahre verkürzen. Jeder, der sich für Baustoffe interessiert, ist bei team gut aufgehoben.“

TEXT Joachim Welding
FOTO Joachim Welding