Für alle Fälle: Alle Wetter.

Für alle Fälle: Alle Wetter.

Ein Start-up aus Kiel überzeugt mit Design und Development aus einer Hand

Sich selbst bezeichnen sie als „passionierte Technik-Nerds.“ Als Jugendliche haben sich Gerrit Hoffschulte und Jannes Carstens-Behrens das Programmieren beigebracht. Sie ahnten damals nicht, dass sie sich mit dieser Leidenschaft einmal gemeinsam selbstständig machen würden.

Der Grund, weswegen sie ihre Freizeit mit Algorithmen und Datenstrukturen verbracht haben? „Einfach, weil wir Bock drauf hatten!“, erinnert sich Gerrit. Er entschied sich, nach der Schule eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen und studierte anschließend Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule. Jannes ging in eine ganz andere Richtung und studierte einige Semester Umwelttechnologie und -management, was aber nicht das Richtige für ihn war. Er erinnerte sich, wie gern er programmiert hatte und fand so erneut mit Gerrit zusammen, der neben dem Studium bereits im Bereich Webseitenentwicklung arbeitete. Die zwei Freunde entschlossen sich, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und gründeten Anfang 2017 die Firma „Alle Wetter.“

Gerrit Hoffschulte

Gerrit Hoffschulte ist gelernter Mediengestalter und Absolvent der Muthesius.

Programmierung, Design, digitale Medien

Das Besondere an diesem Start-up? „Wir bieten Design und Programmierung an und sind spezialisiert auf digitale Medien“, erklärt Gerrit. Es sei die Kombination von visueller und technischer Kompetenz, die selten sei und es ermögliche, „Internetseiten von Konzept, über Gestaltung, bis hin zur Entwicklung‚ aus einem Guss’ anzubieten.“ Ansonsten entwickelt „Alle Wetter“ aber auch Design im Printbereich, sprich „Kommunikationsdesign im klassischen Sinne, mit allem was dazu gehört.“

Das Projekt „Fischdetektive“

Zwar wurde das Unternehmen erst Anfang des Jahres gegründet; „Alle Wetter“ hat aber bereits einige spannende Projekte realisiert. Unter anderem „Fischdetektive“, ein Bürgerforschungsprojekt des Geomar, für das Gerrit und Jannes eine Website und Printmaterialien erstellt haben. Mit dem Projekt lässt sich herausfinden, wo der im Supermarkt oder Restaurant angebotene Fisch herkommt, ob er richtig etikettiert wurde und alt genug war, um gefangen zu werden. Hierfür konnten sich die freiwilligen Teilnehmer auf der von „Alle Wetter“ eingerichteten Website anmelden und ein Probenahme-Kit bestellen. Die eingeschickten Proben werden aktuell im Labor ausgewertet und die Ergebnisse sollen schließlich ebenfalls auf der Website präsentiert werden. Gerrit und Jannes sind sich einig: „Ein wirklich spannendes Projekt!“

Es wird mehr Softwareanwendungen auf Webtechnologiebasis geben und das finden wir sehr spannend!
-Gerrit Hoffschulte

Wie auch die „Fischdetektive“ liegen die meisten Aufträge von „Alle Wetter“ im Bereich der Bildung und Forschung sowie Kultur. „Und da wollen wir auch hin!“, steht für Gerrit fest. „Wir arbeiten nicht so häufig mit Kunden aus der freien Wirtschaft und das finden wir auch ganz angenehm so. Wir verbreiten lieber Informationen als Produkte.“

Ein Blick in die Zukunft

Was die Zukunft der Firma betrifft, haben Gerrit und Jannes klare Vorstellungen. „Wir wollen weiter in Richtung Anwendungsentwicklung gehen. Vieles, was wir als Desktop-Software kennen, wird in Zukunft ins Netz abwandern“, erklärt Gerrit. „Es wird also mehr Softwareanwendungen auf Webtechnologiebasis geben und das finden wir sehr spannend!“

Auch wir sind gespannt darauf, welche Projekte „Alle Wetter“ in Zukunft noch umsetzen wird und werfen bestimmt einen genaueren Blick auf Design und Funktion, wenn wir das nächste Mal eine neue Website nutzen.

Übrigens, „Alle Wetter“ haben ihr Büro in der Alten Mu am Lorentzendamm in Kiel.

TEXT Vanessa Strehlow
FOTO Frieder Dillmann