Filme, in denen Medizin & Technik eine Rolle spielen

Filme, in denen Medizin & Technik eine Rolle spielen

„Medizin und Technik“ gehörten schon immer zusammen. Gerade im Science-Fiction-Genre wird das Unmögliche oft wahr. Will Smith verliert einen Arm? Kein Problem, in „I, Robot“ von 2005 bekommt er eine Roboter-Prothese. Doch schon 1977 hatte George Lucas die Idee von einem Mann im Anzug, den er tragen muss, um am Leben zu bleiben. In „Star Wars“ bekommt Darth Vader ohne Hightech-Anzug und Hightech-Helm keine Luft. Wo Medizin und Technik noch aufeinander treffen, lest ihr in unserer Auswahl:

I, Robot

Sience Fiction /Action, USA. 2004

Das DVD-Cover von "i, Robot"

Quelle: 20TH Century Fox Home Entertainment

Im Jahr 2035 übernehmen Roboter viele Alltagsaufgaben der Menschheit: Sie kehren die Straßen, führen Hunde aus, kaufen ein und hüten Kinder. Das risikofreie Zusammenleben zwischen Mensch und Maschine wird durch ein strenges Regelwerk, garantiert, das in jede Robotereinheit programmiert wird. Geprägt von einem traumatischen Erlebnis, bei dem ein Robot seinem Befehl widersprach, beobachtet Polizist Del Spooner (Will Smith) die Entwicklung voller Sorge. Als ausgerechnet ein Mord in dem Unternehmen US Robotics geschieht, das mit der sorgenfreien Welt der Robot-Technologie wirbt, sieht sich Spooner in seinem Misstrauen bestätigt. Wie kann eine solche Tat von einem Robot begangen worden sein? Bei seinen Ermittlungen stößt Spooner auf weitere Ungereimtheiten und auf eine Bedrohung, welche die gesamte Menschheit auslöschen könnte.

Star Wars

Sience Fiction /Action, USA. 1977
Auch wenn viele seinen Namen nicht kennen: Darth Vader ist bekannt, insbesondere seine Atemgeräusche aus Star Wars. Das Heldenepos um Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Han Solo, Prinzessin Leia und Luke Skywalker erzählt eine spannende Geschichte in einer futuristischen Welt. Der junge Anakin Skywalker soll zu einem Jedi-Ritter ausgebildet werden. Diese Hüter des Friedens beschützen die galaktische Republik schon seit 1000 Jahren vor der dunklen Seite der Macht. Diese zeigt auch ihr reges Interesse an dem jungen

Das DVD-Cover von "Star Wars"

Quelle: 20TH Century Fox Home Entertainment

Skywalker und spielt mit seinen Ängsten und Sehnsüchten bis der inzwischen erwachsen gewordene Jedi-Ritter von der dunklen Seite korrumpiert wird. Ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Geschichte um seinen Sohn Luke. Dieser weiß nichts von seinem Vater und dessenGeschichte, da er gleich nach seiner Geburt vor ihm versteckt wurde. Auch Luke muss sich bald zwischen der hellen und dunklen Seite der Macht entscheiden.

Transcendence

Artwork zu Transcendence

Quelle: Tobis Film GmbH & Co. KG

Sience Fiction /Action, USA. 2014

Was passiert, wenn ein menschlicher Geist mit einem Computer verschmolzen wird? In „Transcendence“ stellen sich Dr. Will Caster (Johnny Depp), anerkannter Experte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, und seine Frau Evelyn (Rebecca Hall), genau diese Frage. Sie versuchen, ein Elektronengehirn zu erschaffen, das über menschliche Emotionen verfügt. Außerdem soll es dazu in der Lage sein, seine eigenen Entscheidungen zu reflektieren. Technikfeindliche Extremisten versuchen das Experiment zu zerstören. Dr. Will Master wird bei diesem Angriff so schwer verletzt, dass seine Frau Evelyn glaubt, nur noch seinen Geist retten zu können. Sie verbindet sein Bewusstsein mit dem Elektronengehirn. Es entsteht ein hochintelligentes Wesen, das sich seiner Macht schnell bewusst wird.

Gattaca

Sience Fiction /Action, USA. 1997

Das DVD-Cover von Gattaca

Quelle: Sony Pictures Home Entertainment

Schöne neue Welt: Die kommende Gesellschaftsform kategorisiert ihre Mitmenschen nicht mehr nach Rasse, Alter oder Geschlecht. Es geht nur noch um die DNA. Genetisch hoch gezüchtete Menschen verrichten alle wichtigen Arbeiten, während sich die auf natürlichem Weg gezeugten, mit dem Rest begnügen müssen. Vincent (Ethan Hawkes ) hat einen Traum. Er möchte Astronaut bei der Gattaca Corp. werden. Als Mensch, der auf natürlichem Weg gezeugt wurde, steht ihm ein solcher Beruf nicht zur Verfügung. Die nötige Identität besorgt er sich von einem “Identitäten-Makler”. Der genetisch manipulierte „Jerome” (Jude Law) liefert gegen Bezahlung Vincent Urin-, Haut- und Haarproben. Vincent steht kurz davor, zum Saturn-Mond Titan zu fliegen. Plötzlich wird einer seiner Vorgesetzten ermordet und seine Leiche zusammen mit einer Wimper von Vincent aufgefunden. Der angehende Astronaut macht sich Sorgen, als Betrüger entlarvt, oder schlimmer noch, zu unrecht als Mörder beschuldigt zu werden.

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Das DVD-Cover von "Die Entdeckung der Unendlichkeit"

Quelle: Universal Pictures

Drama /Großbritannien, 2014

Als bei dem genialen Physikstudenten Stephen (Eddie Redmayne) eine degenerative Nervenkrankheit diagnostiziert wird geben ihm seine behandelnden Ärzte eine Lebenserwartung von zwei Jahren. Neue Kraft schöpft er durch die Liebe zu seiner Kommilitonin Jane Wild (Felicity Jones). Sie heiraten und bekommen Kinder. Stephens körperlicher Verfall ist nicht mehr aufzuhalten. Sein Geist jedoch funktioniert nach wie vor brillant. Die Krankheit von „Einsteins legitimen Nachfolger” stellt die Ehe der beiden sich Liebenden auf eine harte Probe und verändert ihre Leben nachhaltig. Da Stephen durch einen Luftröhrenschnitt nicht mehr sprechen kann, wird für ihn Elaine Mason engagiert. Sie trainiert mit Stephen die Kommunikation via Verständigungstafel und später mittels eines Sprachcomputers. Sie verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Auch Stephens Frau Jane lernt jemanden kennen.

TEXT Lennart Theede