Die Jobnight hat gerockt!

Die Jobnight hat gerockt!

Herbstzeit ist Ausbildungszeit. Und die Zeit der Berufsorientierungsmessen. Ein besonderes Event ist die „JOBNight“ der Gemeinschaftschule Bredstedt. Warum? Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen kommen die Betriebe, Arbeitgeber und weiterführenden Schulträger mit ihren Ausbildungsangeboten zu den Schülern und nicht umgekehrt. Am Freitag, den 4. November war es wieder so weit. Zum fünften Mal lud die GMS Bredstedt zur Berufsorientierungsmesse JOBNight in ihre Klassenräume. Und allem Regen zum Trotz feierten hunderte Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde eine tolle Job-Party!

Schüler Lutz Kaun Portraitfoto

Lutz Kaun (15) interessiert sich für eine Ausbildung bei der Bundeswehr

„Ich finde die JOBNight super“, berichtete uns Lutz und blätterte noch mal das neue ME2BE-JOBNight-Magazin durch. „Ich bin 15 Jahre alt, komme aus Stuckum und gehe in die achte Klasse. Am interessantesten fand ich den Bundeswehr-Info-Truck. Aber der war auch ziemlich voll! Ich könnte mir gut vorstellen, nach der Schule zum Bund zu gehen. Aber erst mal will ich dort ein Praktikum machen. Ansonsten habe ich mich noch über die Berufe Elektroniker und Flüggeräteelektroniker informiert. Handwerksberufe finde ich sowieso spannend.“

Tolle Action gab es nicht nur vor dem Eingang im Bundeswehr-Truck. Über 40 Aussteller präsentierten ihre Ausbildungsberufe, darunter Dupont Danisco, die VR Bank Niebüll, das Klinikum Nordfriesland, DMK, das Land SH, Aldi oder die Seniorenwohnanlage Bredstedt. Im Schulfoyer und in den Klassenräumen brannte die Hütte! Ein echtes Highlight war der Showact der Bredstedter Fleischerei Kinsky. Fleischergeselle Niklas Nissen (23, großes Foto oben), ehemaliger Schüler der GMS Bredstedt, führte ca. 50 neugierigen Schülern vor, wie Fleisch professionell zerteilt wird und worauf es in diesem traditionellen Handwerk ankommt. Im anschließenden Gespräch am ME2BE-Stand erzählte uns Niklas, wie er zu seinem Traumberuf kam: „Ich habe hier an der Gemeinschaftsschule den Realschulabschluss gemacht, hab dann Koch gelernt und bin erst mal ein Jahr ins Ausland gegangen. Danach wollte ich noch ein anderes Handwerk lernen, bin dem Rat meiner Mutter gefolgt und hab eine Fleischerausbildung bei Kinsky absolviert. Die Lehre habe ich jetzt gerade als Innungsbester abgeschlossen und bin übernommen worden. Ich bin total zufrieden mit meiner Berufsentscheidung.“ Auch Firmenchef Björn Kinsky war begeistert von dem großen Andrang und dem Interesse: „Unser Showact war toll besucht! Im Publikum war übrigens auch ein Schüler, der gerade bei uns ein Praktikum gemacht hat.“

Portrait Auszubildende Jana Bahr

Ehemalige Schülerin und angehende Bankkauffrau Jana Bahr (17)

Ein bekanntes Gesicht konnten Schülerinnen und Schüler am Stand der VR Bank Niebüll entdecken … Jana Bahr aus Langenhorn. Auf der letzten JOBNight war sie selbst noch Schülerin der GMS Bredstedt und hatte sich über den Beruf der Bankkauffrau informiert. Danach ging bekanntlich alles ganz schnell. (Janas Geschichte von der Schule zur VR Bank Niebüll könnt ihr hier nachlesen.) Und wie fühlt sich das jetzt an, Jana? „Das ist voll cool, jetzt selbst über die Ausbildung zur Bankkauffrau zu informieren. Ich habe schon viele Schüler getroffen, die ich noch kenne, oder die mich kennen. Auch meine ehemaligen Lehrer haben mich am Stand besucht. Ich denke, ich kann schon ein paar gute Informationen darüber geben, wie sich der Ausbildungsstart anfühlt: auf jeden Fall ziemlich gut! Ich merke zum Beispiel, dass ich seit dem Ausbildungsbeginn viel selbstbewusster geworden bin.“

ME2BE-Stand mit Schülern

Am ME2BE-Stand gibt’s lebendige Berufsorientierung

„Gute Laune“ machte die JOBNight, erzählten uns viele Schülerinnen und Schüler. „Hat gerockt“, tolle Messe“, „viele Infos,“ „alle Berufe am Start“ lauteten weitere Schülerstimmen. Am ME2BE-Stand verteilte unser Messeteam (Eric und Daniel) unser kostenloses ME2BE-JOBNight-Magazin mit Schülerfotos und Schülerstimmen, einer Foto-Story, vielen Berufsbildern, Firmenportraits der Aussteller, Adressen und einem ausführlichen Serviceteil „Wie bewerbe ich mich richtig?“. Zusätzlich gab es gratis die begehrten, schwarzen ME2BE-Turnbeutel. Wie immer, musstet ihr uns nur dazu verraten, welchen Traumberuf ihr habt und welche Stände ihr besucht habt. Übrigens: Wer noch kein JOBNight-Magazin von ME2BE hat, kann dies an der Gemeinschaftsschule Bredstedt bei Herrn Perry kostenlos abholen!

Thank you Bredstedt … what a wonderful JOBNight!

 

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Christian Dorbandt, Eric Dennen