Best of Anlagenmechaniker

Best of Anlagenmechaniker

„Ausgezeichnete“ Ausbildung in der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Nordfriesland

Fabrice Buddrus ist 23 Jahre alt, zweifacher Handwerksgeselle und aktueller Landesmeister der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Leidenschaft für das Handwerk bekam er in die Wiege gelegt. Doch was Fabrice aus diesem Talent gemacht hat, ist aller Ehren wert …

„In der Ausbildung wirst du ins kalte Wasser geschmissen. Aber so lernst du nun mal das Schwimmen am schnellsten. Ich sag immer: ‚Kaltes Wasser rein … und durch!’

„Ich wollte das unbedingt allein schaffen!“

Wenn Fabrice von seiner Ausbildungszeit spricht, merkt man: Da ist jemand mit Leib und Seele, Herz und Hirn bei der Sache. Schon als 5-Jähriger hämmerte der Junior Nägel in die Wand und flitzte durch die elterliche Werkstatt. Das Aufwachsen im handwerklichen Umfeld hat ihn früh geprägt, seine Berufswahl traf er später bewusst eigenständig: „Nach der Mittleren Reife auf der Ferdinand-Tönnies-Schule entschied ich mich für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker im Einsatzgebiet: Anlagenbau. Auf keinen Fall wollte ich bei meinem Vater lernen. Ich wollte das unbedingt allein schaffen!“

Fabrice Buddrus

Die Wettbewerbsinstallation von Fabrice

Das gelang ihm eindrucksvoll. Seine erste Ausbildung konnte er aufgrund guter Noten von 3,5 auf drei Jahre verkürzen und als Zweitbester der Innung abschließen, inklusive Übernahme bei den Stadtwerken. „Die Ausbildung war interessant“, erzählt der sympathische Junggeselle, „doch dann verspürte ich doch den Wunsch, den von meinem Vater aufgebauten Betrieb irgendwann mal fortzuführen. Noch einmal ging Fabrice zur Schule und absolvierte eine auf zwei Jahre verkürzte Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, diesmal Seite an Seite mit dem Vater. Ergebnis: Gesellenbrief 2016! Praktische Prüfung mit Note 2 bestanden, Einladung vom Fachverband zum Leistungswettbewerb. Dort belegte er den 1. Platz und wurde Landessieger! Belohnung: Ein Stipendium im Wert von 7.200 Euro für die Meisterschule! „Das ist echt cool. Jetzt kann ich meinen Meistertitel in einem Dreivierteljahr in Vollzeit machen.“

Fabrice und Martin Buddrus

Fabrice Buddrus und sein Vater Martin

Aber was ist sein Erfolgsrezept?Auch darauf antwortet Fabrice meisterlich: „Keine Ahnung. Ich bin wissbegierig, beschäftige mich intensiv mit meinen Aufgaben, möchte alles gut erledigen und hab einfach unglaublich viel Spaß an der Arbeit.“ HANDS UP sagt: Hut ab, Fabrice! Du bist ein echter Champion aus Nordfriesland!

 

TEXT & FOTO Christian Dorbandt