Servicefachkraft für Dialogmarketing

Kommunikation ist dein zweiter Vorname, außerdem bist du nicht auf den Mund gefallen? Dann ist dieser Ausbildungsberuf ideal für dich. Mit deiner Wortgewandtheit berätst, gewinnst und bindest du neue Kunden für verschiedene Auftraggeber.

Worum geht’s?

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Dein Arbeitsplatz befindet sich meist in Service- und Callcentern oder Contactcentern der unterschiedlichsten Unternehmen. Zu deinen Aufgaben gehört es, auf die verschiedenen Kundenbelange einzugehen, wie zum Beispiel Bestellungen aufzunehmen, Lieferungen zu reklamieren oder auch Fragen der Kunden freundlich und fachkundig zu beantworten. Durch ein Customer-Relationship-Management (CRM) können dann die Informationen aus den Kundengesprächen verwaltet werden, damit du beim nächsten Kundenkontakt über alles Bescheid weißt.

Gute Voraussetzungen?

Für diese Tätigkeit sind gute Noten in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Du solltest ein aufgeschlossener und freundlicher Mensch sein. Auch in komplexeren Situationen behältst du die nötige Ruhe und gehst auf die Kundenwünsche ein.

Woraus besteht die Ausbildung?

Dienstleistungsangebot | Arbeitsorganisation | Kooperation | Teamarbeit | Betriebliche Prozessorganisation | Qualitätssichernde Maßnahmen | Dialogprozesse | Informations- und Kommunikationsprozesse | Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren | Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen | Mit Kunden kommunizieren

Welche Perspektiven gibt es?

Es besteht die Möglichkeit, die Berufsausbildung um ein Jahr zu verlängern und sich zum/r Kaufmann/frau für Dialogmarketing weiterzubilden.

* Einschätzungen der Bundesagentur für Arbeit. Angaben können je nach Ort und Betrieb abweichen.

TEXT Marion Meinen
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