Ausgezeichnetes Design! „HafenCity Hamburg Hello! HCH!“

Ausgezeichnetes Design! „HafenCity Hamburg Hello! HCH!“

Masterstudent Jia Cheng von der Brand Academy Hamburg gewinnt German Design Award 2018

Mit dem ‚German Design Award‘ zeichnet der ‚Rat für Formgebung‘ jedes Jahr innovative Produkte und Projekte aus sowie Hersteller und Gestalter, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisende Arbeiten kreieren. Ziel ist es, die designorientierte Wirtschaft mit konsequentem Markenmehrwert zu unterstützen. Einer der renommiertesten Awards wird im Februar 2018 an den Studenten Jia Cheng von der Brand Academy Hamburg verliehen. Der chinesische Masterstudent erhält die Auszeichnung für eine Markenentwicklung der HafenCity Hamburg.

Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, den German Design Award 2018 zu gewinnen.
-Jia Cheng

„Hallo, ich heiße Jia Cheng, bin 25 Jahre alt und komme aus China. Dort habe ich an der Zhejiang Sic-Tech Universität Kommunikationsdesign studiert und meinen B.A. gemacht. Parallel habe ich bei Weibo gearbeitet, das ist quasi Chinas ‚Twitter‘. Dort bin ich mit Marketing in Berührung gekommen. Ich fand die Idee spannend, Design und Marketing zu verbinden und eine eigene Marke aufzubauen.

Die Entscheidung, in Deutschland zu studieren, fiel mir nicht schwer. Deutschland hat in China einen sehr guten Ruf. In Hamburg findet man exzellente Werbeagenturen. Außerdem gibt es hier die Brand Academy. Ich hatte gelesen, dass sie weltweit die erste Hochschule war, die sich auf Marken konzentriert und deswegen viele erfahrene Dozenten hat. So habe ich mich am Ende für den Studiengang „International Brand Communication (M.A.)“ entschieden.

Jia Cheng

Masterstudent Jia Cheng von der Brand Academy Hamburg

Die Brand Acadamy legt Wert auf einen starken Praxisbezug. Das gibt es in China in dieser Form nicht. Wir haben hier oft Gelegenheit, für Firmen und Agenturen zu arbeiten. Sie sagen uns, was sie erreichen wollen und wir erarbeiten Ideen, die wir präsentieren. Das Feedback setzen wir um und präsentieren dann unsere Kommunikationslösungen, mit denen die Kunden hoffentlich zufrieden sind. Aus dem Kreislauf von Ideen und Feedback und dem damit verbundenen Austausch lernt man eine Menge. Man kann sich beweisen und knüpft nützliche Kontakte.
Unsere Dozenten legen Wert auf offene Kommunikation und helfen uns, Ideen intensiv zu durchleuchten. Ich bin vor allem Professor Michael Jonas dankbar. Mein Projekt „HafenCity Hamburg – Hello! HCH!“ ist in seinem Seminar „Open Innovation and Digital Thinking“ entstanden. Er hat mich angeregt, auf ganz neue Art zu denken. Die HafenCity ist in meinen Augen typisch für das, was in Hamburg oft als modisch gilt, nämlich eine Verbindung von Alt und Neu. Die Elbphilharmonie ist dabei nicht nur ein ikonisches Gebäude, sondern auch ein Aushängeschild. Musik ignoriert ethnische Unterschiede und Ländergrenzen, sie bereitet allen Menschen Freude. Daher war die Musik die Inspiration für mein Konzept.

„Hello! HCH!“ verwendet Musik, um die Menschen mit der HafenCity zu verbinden. Die neue Marke HafenCity, wie ich sie mir vorstelle, besteht aus 3 Teilen: Der erste ist die visuelle Identität. Das von mir entworfene dynamische Logo beinhaltet eine Schallwelle. Sie lässt das Logo lebendiger wirken und verbindet es mit dem Kernkonzept Musik. Der zweite Teil ist die App. Mit ihr sollen die User die HafenCity durch Musik fühlen und aus den Geräuschen der HafenCity Musik kreieren können. Hierdurch entsteht ein ganz neues Erlebnis. Der letzte Teil meines Konzeptes ist ein Musikfestival.

Brand Academy Design Award

Jias Projekt „HafenCity Hamburg – Hello! HCH!“

Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, den German Design Award 2018 zu gewinnen. Die Teilnahme entstand zufällig. Ein Freund hatte mir vom Award erzählt. Die Nominierung für die nächste Runde kam überraschenderweise innerhalb weniger Tage nach meiner Einreichung. Ich habe gezögert, weiter im Rennen zu bleiben, aber Freunde und Familie haben mir den Rücken gestärkt. Schließlich kam der offizielle Brief vom Rat für Formgebung. Ich hatte tatsächlich einen Preis für exzellentes Kommunikationsdesign gewonnen! Das war großartig!

Seit meinem Abschluss arbeite ich als Designer und Markenberater bei einer Hamburger Markenagentur. Hier kann ich Erfahrungen sammeln und Gelerntes umsetzen. Ein Zukunftsprojekt ist der Aufbau einer Marke für das ‚Zuhause‘, denn es ist der wärmste und sicherste Ort für uns Menschen!

Unter den Designern bewundere ich vor allem die Deutschen Gunter Rambow und Dieter Rams, aber auch den Japaner Kenya Hara. Rambows visueller Ausdruck, Rams klassische zehn Designprinzipien und Haras Grundsatz ‚Weniger ist mehr‘ beeinflussen mich sehr. Außerdem inspirieren mich die unterschiedlichsten Designplattformen in den sozialen Medien.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Brand Academy