Action pur

Action pur

ME2BE beim Tag der beruflichen Bildung im BBZ Schleswig

ME2BE war am 22.11.2016 zu Gast bei der Ausbildungsmesse im Berufsbildungszentrum Schleswig und staunte nicht schlecht über das große Angebot.

Auf allen Fluren tummelten sich Schüler und Schülerinnen, die sich für Ausbildungsplätze oder Studiengänge interessierten. Viele von ihnen wurden sogar selber zum Aussteller und präsentierten ihren Fachbereich.
Hinter jeder Tür erwartete die Besucher eine kleine Besonderheit. Ob eine Milchverkostung am Stand der Landwirte, ein Ruderwettbewerb bei den Sport- und Fitnesskaufleuten oder das Bauen eines hölzernen Kerzenständers bei den Zimmerern, jeder Fachbereich stellte sich mit einer individuellen Aktion vor. Der Rest nutzte die Gelegenheit, sich über die nächsten beruflichen Schritte zu informieren.

Inmitten der Menge trafen wir auf Finja, die wir für unser aktuelles Hiergeblieben Heft bereits interviewten. Inzwischen ist die 28-Jährige in ihrer Ausbildung zur Pflegeassistentin ein ganzes Stück weiter gekommen. „Ich konnte meinen Schnitt verbessern und habe bereits zwei Praktika absolviert, eins in einer Kindertagesstätte und das andere im Pflegebereich. Gerne möchte ich im Anschluss noch eine weitere Ausbildung hier am BBZ Schleswig als Erzieherin anschließen.“ Als ME2BE-Redakteurin Nadja sie auf ihren Wunschberuf ansprach, erklärt die Mutter von zwei Kindern: „Das ist mein kleines Geheimnis. Aber soviel kann ich verraten, es soll alle Generationen mit einbeziehen.“

Außerdem traf Nadja auf die Schülerinnen Nele Kinder und Johanna Clasen, die ihr Abitur im Fachbereich Ernährung mit Chemie abschließen. Nele möchte nach dem Abitur ein Medizinstudium im Ausland beginnen, da sie ihr Studium gerne auf Englisch machen möchte. „Ich war bereits mit dem Rotary Club für ein Highschool-Jahr in Australien und habe gemerkt, wie gerne ich die Sprache spreche.“ Deswegen besucht die 18-Jährige auch einen Vortrag zum Medizinstudium. „Vielleicht kriege ich da noch ein paar nützliche Tipps.“ Wie Nele, strebt auch Johanna ein Studium im Ausland an. „ Ich würde gerne Biologie oder Chemie in Dänemark studieren. Ein Teil meiner Familie lebt dort und mich hat das Land schon immer fasziniert.“

Für alle, die in Sachen Berufsorientierung noch den einen oder anderen Anstoß brauchten, war das Team von ME2BE vor Ort und zeigte Perspektiven zum Thema Ausbildung und Studium in Schleswig-Holstein und Hamburg auf. Die Schüler und Lehrkräfte sorgten außerdem für eine entspannte Atmosphäre und das leibliche Wohl der Besucher.