Die Kieler Bäder GmbH ist ein Unternehmen der Landeshauptstadt Kiel. Mit zwei Schwimmhallen, einem Freibad und einigen Strandabschnitten bietet der Betrieb Badespaß für das ganze Jahr. Mittlerweile gehören über 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu dem jungen Unternehmen.
Das Unternehmen
Schwimmen erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Besonders im Sommer zieht es die Menschen in die Schwimmbäder oder an die Strände ins kühle Nass. Damit der Badespaß nicht getrübt wird, kümmern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kieler Bäder GmbH unter anderem um die Sicherheit und die Wasserqualität der Bäder. Im Notfall retten sie auch Menschen aus Gefahrensituationen und sind in der Lage, Erste-Hilfe-Maßnahmen professionell durchzuführen.
Im Schwimmunterricht können beispielsweise sowohl junge als auch erwachsene Personen Schwimmen lernen und Abzeichen wie etwa das Seepferdchen, Freischwimmer, Silber oder Gold erlangen.
Neben der Schwimmhalle Schilksee, in der Sport und Fitness im Fokus stehen, gehört seit Herbst 2018 nun auch das neue Hörnbad an der Gablenzbrücke in Kiel zum Angebot der Kieler Bäder GmbH. Es besitzt neben dem traditionellen Schwimmbecken auch einen Außenbereich, ein Freizeit- und Tauchbecken, eine Rutsche sowie einen Wellnessbereich mit Sauna. Im Sommer bietet die Kieler Bäder GmbH zudem noch überwachte Strandabschnitte der Falckensteiner und Schilkseer Strände an.
Die Ausbildung
Bei der Kieler Bäder GmbH ist es möglich, eine Ausbildung zum/ zur Fachangestellten für Bäderbetriebe zu absolvieren. Bewerberinnen und Bewerber sollten kontaktfreudig sein, natürlich gut schwimmen und verantwortungsbewusst arbeiten können. Voraussetzung für diese Ausbildung ist mindestens der Erste allgemeinbildende Schulabschluss mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern.
Die Kieler Bäder GmbH garantiert eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Bäderbetriebe. Sie beinhaltet nicht nur die Kontrolle und Sicherung des technischen Betriebsablaufs, sondern auch das Organisieren von Events oder Kursen und das Erlernen von Rettungsmethoden.