Ausbildung zum/r Altenpfleger/in bei der Brücke Rendsburg-Eckernförde

STELLENANZEIGE

GESUCHT: AUSZUBILDENDE (M/W/D)

zum/r

Altenpfleger/in

Brücke Rendsburg-Eckernförde

GESUCHT: AUSZUBILDENDE (M/W/D)

zum/r

Altenpfleger/in

Brücke Rendsburg-Eckernförde

Seit 1984 kümmert sich der gemeinnützige Verein Brücke Rendsburg-Eckernförde e. V. unter anderem um die seelische Gesundheit der Menschen. Aus der ursprünglichen ehrenamtlichen Initiative ist heute eine Organisation mit über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden und sorgt mit ihren etwa 40 verschiedenen Angeboten für ein lebendiges und vielfältiges Sozialleben in der Region.

Die Brücke Rendsburg e. V. bietet Hilfe für Menschen unter anderem in den Bereichen „Hilfen für Menschen mit Behinderungen“, „Sozialpsychiatrie“ oder „Pflege“ an. Das macht es auch möglich dort in verschiedenen Bereichen und Berufen eine Ausbildung zu absolvieren. So wird zum Beispiel in allen Pflegeeinrichtungen der Brücke Rendsburg e. V. die Ausbildung zum/r „Altenpfleger/in“ angeboten.

Das sind deine Aufgaben

Altenpfleger/innen begleiten hilfsbedürftige ältere Menschen durch den Tag und übernehmen für diese Verantwortung. Sie sind persönliche Ansprechpartner und haben neben medizinisch-pflegerische auch organisatorische und soziale Aufgaben.

Das wird erwartet

Ab 2020 startet in Deutschland die generalisierte Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau. Das heißt, die Auszubildenden erhalten in den ersten zwei Ausbildungsjahren Unterricht in allen Pflegebereichen, ehe sie sich im dritten Jahr auf einen Bereich, zum Beispiel zum/r „Altenpfleger/in“, spezialisieren.
Bewerber*innen sollten entweder einen Mittleren Schulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen. Auch ist es wichtig sowohl selbständig als auch in einem Team arbeiten zu können und ein ausgeprägtes soziales Engagement zu besitzen.

Das erwartet dich

Innerhalb der dreijährigen Berufsausbildung sind die Auszubildenden abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule. Bei der Brücke Rendsburg-Eckernförde e. V. ist man bereits ab dem ersten Tag ein vollwertiges Mitglied und übernimmt von Anfang an Verantwortung sowie wichtige Aufgaben. Dabei werden die Auszubildenden von einem/r Praxisanleiter/in begleitet und unterstützt.

Zweimal im Jahr ist es möglich sich für eine Ausbildung zum/r „Altenpfleger/in“ zu Bewerben. Einsende Schluss ist entweder der 01.04.2020 oder der 01.10.2020. Die Bewerbungen werden an die jeweilige Pflegestelle geschickt, die Kontakte dazu gibt es hier.

 

TEXT Elisabeth Witten
FOTO Shutterstock