Zielgruppenorientierte Werbung fasziniert dich und du wolltest schon immer mal wissen wie Onlineshops funktionieren? Für dich muss Arbeit abwechslungsreich sein? Du arbeitest gern am Computer? Dann werde doch Kaufmann/frau für E-Commerce.
Worum geht’s?
Du verkaufst Güter und Dienstleistungen im Internethandel. Genaugenommen sitzt du als Kaufmann/frau für E-Commerce direkt an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT. Du wirkst bei der Gestaltung des Sortiments mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentierst das Angebot verkaufsfördernd im Internet: In Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, via Social-Media oder auf Blogs. Auch kommunizierst du mit den Kunden und nimmst Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Du richtest Bezahlsysteme ein, überwachst Zahlungseingänge und veranlasst die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Außerdem planst du zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisierst die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewertest deren Erfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysierst du die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und wertest Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.
Die besten Voraussetzungen?
Du bist offen und kontaktbereit, kannst gut auf Menschen eingehen und zielgruppenorientiert denken. Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein sind dir wichtig und deine analytischen Fähigkeiten können sich sehen lassen. In der Schule warst du am besten in Mathe, Deutsch und Englisch.
Woraus besteht die Ausbildung?
Kommunikation und Kooperation | Onlinevertrieb | Waren- oder Dienstleistungsangebot | Servicekommunikation | Bedeutung und Struktur des E-Commerce | kaufmännische Steuerung
Welche Perspektiven gibt es?
Als fertig ausgebildete/r Kaufmann/frau für E-Commerce kannst du eine kaufmännische Weiterbildung zum/r Fachwirt/in für Handel, Tourismus, Marketing oder Vertrieb im Einzelhandel absolvieren, oder Dich zum/r Betriebswirt/in für Handel oder Absatz/Marketing fortbilden.