Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Briefmarkensammlerinnen und Postkartenversender aufgepasst! Du bist auf Zack? Hast selbst bei Regen gute Laune? Diskretion und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus?
Na, dann ab die Post! Du bist als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen gefragt!

Worum geht’s?

In deinen Händen liegt großes Vertrauen, denn du sorgst dafür, dass alle postalischen Angelegenheiten – von Urlaubskarten über Pakete bis hin zu wichtigen Einschreiben – korrekt zugestellt werden. Bevor die Urlaubskarte aber ihren Bestimmungsort im Briefkasten findet, wird sie von dir mit vielen anderen Briefen zu einer Route zusammengestellt. Sorgfältig trägst du die Dokumente aus und schützt sie vor Wettereinflüssen. Durch deine tägliche Arbeit gehörst du quasi zur Nachbarschaft und zeichnest dich im Kontakt mit den Kunden/innen durch deine Freundlichkeit aus. Doch nicht nur das Austragen der Briefe und Pakete fällt in deinen Aufgabenbereich; auch mit der Leerung der (Post-) Briefkästen, der Beratung von Kunden/innen und mit dem Abrechnen bist du als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen betraut.

Die besten Voraussetzungen?

Besonders geeignet bist du für die Ausbildung, wenn es dir nichts ausmacht, früh aufzustehen, bei Wind und Wetter an der frischen Luft zu sein, außerdem wenn du körperlich fit, zuverlässig und kommunikativ bist. Hast du darüber hinaus bereits einen Führerschein der Klasse B, bist du bestens vorbereitet.

Woraus besteht die Ausbildung?

Bearbeiten von Zahlungsvorgängen | Umgang mit Kundinnen und Kunden | Abläufe in verschiedenen Bereichen, z. B. der Sortierstation

Welche Perspektiven gibt es?

Verlängere deine Ausbildung bei entsprechender Eignung um ein Jahr und werde Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen.

 

* Einschätzungen der Bundesagentur für Arbeit. (2017/2018) Angaben können je nach Ort und Betrieb abweichen.

TEXT Elena Kruse
FOTO Shutterstock