„Alle haben gesagt, ich soll…“ – „Ich habe das Gefühl, ein Looser zu sein!“ – „Ich kann ja eh nichts!“ – „Wer bin ich schon?“ – diese oder ähnliche Aussagen hört Kersten Roose in ihrer täglichen Arbeit. Die Trainerin für Arbeits- und Sozialverhalten wird aktiv, wenn neue Wege gefordert sind, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einer neuen Chance zu verhelfen – sei es im Betrieb, in der Schule oder in der Familie. Sie erarbeitet mit ihnen sehr individuelle Lösungswege, damit die eigenen „Wunschwege“ gegangen werden können.
Wie sieht das im Training aus? „Es gibt ein Kennenlerngespräch, in dem ich erstmal viel zuhöre. Danach schauen wir nach realisierbaren Zielen, die wir gemeinsam erreichen wollen… ja, und dann geht es Schritt für Schritt voran.“ So werden miteinander die vorhandenen oder plötzlich auftauchenden Hindernisse bearbeitet, die es schwierig machen, erfolgreich in die Berufswelt zu starten oder eine Ausbildung erfolgreich zu beenden.
„Durch sogenannte „AHA-Erlebnisse“ lernen meine Trainingspartner, dass sie viel Arbeits- und Sozialverhalten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen besitzen. Damit fühlen sie sich in die Lage versetzt, dies auch immer mehr für die Berufswelt zu entwickeln und ihre Ausbildungsreife zu erhöhen.“
Schüchternheit stand ihr im Weg
Die 21-jährige Eva* ist auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrer Trainerin Kersten Roose entwickelt sie Schritt für Schritt immer mehr Selbstbewusstsein. Wie das für sie aussieht? „Ich werde immer offener, freier, kontaktfreudiger. Behördengänge werden immer einfacher. Die Wege in Ausbildungsbetriebe sind kein Angstthema mehr. Ich bin viel fröhlicher geworden. Außerdem gucke ich jetzt selber, was zu mir passt… sehe zunehmend meine Fähigkeiten, probiere aus. Mir geht es immer besser!“
Die Aussage anderer, nie einen Schulabschluss zu bekommen, beeinträchtigte sie
Janina ist 20 Jahre alt und auf einem guten Weg in die Berufswelt. Nachdem sie ihren Hauptschulabschluss geschafft hatte, war ihr nächstes Ziel der Realschulabschluss, den sie vor wenigen Wochen auch mit Hilfe von Frau Roose erreicht hat. Ihr gesteigertes Selbstwertgefühl und neue Freunde lassen sie strahlen. „Ich bin fröhlicher geworden und mutiger, ich traue mir immer mehr zu und helfe gerne anderen Menschen.“ Diese Erfolge geben ihr Mut, weitere Ziele in Angriff zu nehmen. Die Motivation dazu hat sie in ihren Augen durch das Training bei Frau Roose bekommen. „Im Moment arbeiten Frau Roose und ich an zwei Punkten: Am Aufbau von Sicherheit bezüglich meiner Berufswahl und an meiner Kritikfähigkeit, damit ich mit negativen Äußerungen anderer immer besser klarkomme.“
*Name von der Redaktion geändert
Kersten Roose: „Es gibt ein Kennenlerngespräch, in dem ich erstmal viel zuhöre. Da nach schauen wir nach realisierbaren Zielen, die wir gemeinsam erreichen wollen… ja , und dann geht es Schritt für Schritt voran.“
ME2KNOW |
Kontakt |
Kersten Roose Trainerin für Arbeits- und Sozialverhalten Schobüller Weg 18 25813 Husum Telefon: +49 (0) 48 41 – 9 38 80 99 info@entwicklungscoach-roose.de www.entwicklungscoach-roose.de |