Svenja: Seeverkehr, Nautik und Logistik an der FH Flensburg

Svenja: Seeverkehr, Nautik und Logistik an der FH Flensburg

Svenja Schneider, 31, aus Hildesheim studiert im 5. Semester „Seeverkehr, Nautik und Logistik“ an der FH Flensburg. Studienabschluss: Bachelor of Science inkl. Schiffsführerschein „Zeugnis über die Befähigung zum nautischen Wachoffizier“.

„Ich habe ich die Fachhochschulreife in Hildesheim gemacht und später während meiner Arbeitszeit über die Erwachsenenbildung das Abitur. Ich wollte Offizier bei der Bundeswehr werden und war dann für zwei Jahre bei der Marine. Dort habe ich die Seefahrt kennen gelernt. Und auf Grund dessen bin ich auch wieder in Flensburg gelandet.  Flensburg gefällt mir und ich finde es schön hier. Im Rahmen eines Brückenoffizier-Lehrgangs war ich dann auch einmal in Flensburg und bin dann direkt zur Studienberatung gegangen und habe mich informiert.

Dieser Studiengang ist wirklich sehr breit gefächert. Am Anfang stand neben Mathe und Informatik auch Mechanik, Elektrotechnik oder Werkstoffkunde auf dem Studienplan. Später kommen dann Navigation, Grundlagen Schiffbau oder  Meteorologie dazu. Aber eben auch Recht und BWL. Wir machen hier eben nicht nur den Schiffsführerschein, um als Kapitän zur See zu fahren. Die FH Flensburg bietet dazu das Logistisch-Wirtschaftliche-Profil an. Ich finde diesen Schwerpunkt sehr sinnvoll, denn es geht ja immer auch darum, flexibel zu bleiben und auch an Land Perspektiven zu haben, wenn man nicht mehr zu See fahren möchte oder kann. Das ist auch etwas, was sich die potentielle Arbeitgeber ansehen: kann der oder die ausschließlich Schiff fahren – oder noch mehr? Das ist schon etwas Herausgehobenes und bringt etwas für die Zukunft.

Nach dem Studium möchte ich erst einmal wieder an Bord gehen, um die erlernten Studieninhalte in der Praxis anzuwenden und umzusetzen. Wenn man Spaß an der Seefahrt sowie Naturwissenschaften und Sprachen hat, belastbar ist und tolerant, dann kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.“