Phillip: Duales Studium bei der Stiftung Mensch

Phillip: Duales Studium bei der Stiftung Mensch

Phillip Westphal macht eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Stiftung Mensch und studiert nebenbei Betriebswirtschaftslehre (BWL):

„Ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum Bürokaufmann und im 4. Semester meines Studiums in BWL Fachrichtung Dienstleistung. In der 12. Klasse habe ich bei der Stiftung Mensch ein einwöchiges Wirtschaftspraktikum gemacht und bekam darauf die Gelegenheit, dort weiter zu arbeiten. Nach dem Abitur wurde mir die Ausbildung zum Bürokaufmann angeboten. Ich war glücklich, dass auch ein duales Studium mit angeboten wurde, denn die Erfahrung des Studentenseins wollte ich auch machen. Am besten gefällt mir die Vielfalt, die ich miterlebe. Der Wechsel zwischen den theoretischen Phasen an der Universität und den praktischen Einsätzen in den verschiedenen Einrichtungen der Stiftung sorgen dafür, dass mir nie langweilig ist. Ich freue mich ebenso auf die Menschen und Kollegen in meinem Betrieb wie auf meine Kommilitonen an der Uni. Ich bin gerne von vielen Menschen umgeben und genieße die besondere Atmosphäre, die in den Werkstätten der Stiftung herrscht. Das Zusammenarbeiten von Menschen mit und ohne Handicap ist einfach großartig und macht meine Ausbildung besonders menschlich.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTOS TH