Ingwersen-Bau

Ein Sprichwort sagt: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“ Jemand, der das bestätigen kann, ist Broder Ingwersen. Der Meister und Firmenchef aus dem nordfriesischen Neukirchen ist einer der bekanntesten Maurer Nordfrieslands. Er hat das Maurerhandwerk von der Pike auf gelernt und geübt, geübt und geübt, bis er selbst zum Meister ernannt wurde. Während seiner 50-jährigen Handwerkszeit hat er viele Maurer-Azubis ausgebildet und weiß, worauf es ankommt. Seine Baustellen im Wohnungs- und Gewerbebau liegen ausschließlich in Nordfriesland und auf der Insel Sylt sowie neuerdings in Dänemark. Der Betrieb beschäftigt zurzeit 8 Mitarbeiter, ist topmodern ausgerüstet und verfügt über einen leistungsstarken Fuhrpark. Der Betrieb Ingwersen-Bau wurde vom Baugewerbeverband mit dem Qualitätssiegel „Meisterhaft 4-Sterne“ ausgezeichnet.

Schlüsselberuf „Maurer/in“ im Wandel der Zeit

Seit über 60 Jahren beschäftigt sich die Familie Ingwersen aus Neukirchen mit dem Hochbau. Von 1986 bis zum heutigen Zeitpunkt steht Broder Ingwersen am Ruder. Im Laufe der Jahre hat sich der Maurerberuf stark verändert und ist nach Meinung des erfahrenen Meisters für Auszubildende immer attraktiver geworden. Beispiele: Durch den Einsatz moderner Technik werden Steine grundsätzlich nicht mehr per Hand gesetzt, sondern mit dem Minikran. Und auch die 50 Kilogramm schweren Mörtelsäcke gehören längst der Vergangenheit an. „Das schwere Schleppen ist vorbei“, meint Ingwersen. Er muss es wissen, denn neben seinem Meisterbetrieb engagiert er sich seit vielen Jahren als Obermeister der Bauinnung Nordfriesland/Südtondern und hat außerdem als Prüfungsausschussvorsitzender in den vergangenen zwanzig Jahren Hunderten von Azubis den Gesellenbrief überreicht.

 Neue Perspektiven bei Ingwersen Bau

2019 wird Broder Ingwersen selbst etwas kürzer treten und die Firma an seinen ehemaligen Gesellen und heutigen Meister Dominick Stöver übergeben. Als Berater und Gutachter wird er sowohl dem Betrieb als auch den zukünftigen Auszubildenden mit Rat und Seite zur Seite stehen. Wer du dich für ein Praktikum oder eine Ausbildung im Maurerhandwerk interessierst, wirst du mit der Firma Ingwersen Bau einen modernen Ausbildungsbetrieb wählen, dessen vielseitige Baustellen überwiegend auf Sylt liegen.

Mehr darüber erfährst du in dem HANDS-UP-Interview mit Broder Ingwersen und von dem Auszubildenden Momme.