Lucas: Wird Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Lucas: Wird Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Lucas Giese, 17, aus Heiligenstedten, ist im 1. Ausbildungsjahr zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Elmshorn.

„Ich habe den Mittleren Abschluss an der Wolfgang-Borchert-Schule gemacht und hatte zunächst keinen Plan, was ich beruflich machen sollte. Hilfestellung habe ich im Jobcenter erhalten. Durch mein sprachliches Profil erhielt ich die Empfehlung für eine Ausbildung bei der Verwaltung oder der Polizei. Bei beiden Behörden habe ich mich auch beworben. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der Polizei habe ich letzten Endes abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die Zusage für einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung. Gut gelaufen!

Die Ausbildung ist übrigens total spannend und abwechslungsreich. Ich hatte eigentlich befürchtet, Verwaltungsarbeit sei langweilig. Das stimmt überhaupt nicht. Zurzeit bin ich in der Abteilung Flächenmanagement eingesetzt. Dort haben wir viele Außentermine und müssen zum Beispiel Baustellen abnehmen oder bei defekten Gasleitungen den Schaden beurteilen und Lösungen entwickeln. Ich glaube, dass die Wahl meiner Ausbildung richtig war, denn ich bin ein offener Typ und habe keine Angst, auf Leute zu zugehen. Ach so, und dass wir am Wochenende frei haben, gefällt mir auch gut. Ich spiele seit 12 Jahren beim TSV Heiligenstedten Fußball und kann mein Hobby auch neben der Ausbildung ausüben!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken