Wir bewegen Menschen

Wir bewegen Menschen

In Kooperation mit der HSBA Hamburg School of Business Administration bietet das Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises das duale Studium Bachelor of Science Maritime Management an. Sarah Meins erzählt, was es bedeutet, Menschen zu bewegen.

Der Weg ist das Ziel. Diese Redensart findet wahrscheinlich in keinem anderen Bereich eine angenehmere Ausführung, als auf einem Kreuzfahrtschiff. Die weißen Luxusliner überwältigen nicht nur durch ihre immense Größe, auch ihre Ausstattung und das Freizeitangebot sind mit denen einer Kleinstadt vergleichbar. Mehrere Restaurants, Swimmingpools, Boutiquen und Souvenirshops sowie zahlreiche Animations-, Sport- und Wellness-Angebote machen eine einfache Überfahrt zu einem Erlebnis, das manch einen sogar das Ziel vergessen lässt. Allein das Mein Schiff 1, das erste Schiff der TUI Cruises Mein Schiff Flotte, fasst auf einer Schifflänge von 262 Metern um die 2.000 Passagiere, und es bedarf einer 780 Mann und Frau starken Besatzung, damit sich jeder Passagier von Bug bis Heck wohlfühlt.

Neben den spannenden Tätigkeiten der Gästebetreuung und der Schiffsführung kommen in einem Kreuzfahrtunternehmen solche Aufgaben hinzu, die es überhaupt möglich machen, dass das Traumschiff den Hafen verlassen kann. Für genau diese Aufgaben wird Sarah Meins intensiv ausgebildet. „Derzeit bin ich in der Abteilung Port Operation und ich lerne alles, von der Hafenkostenabrechnung bis zur Liegereservierung. Ich muss sowohl mit dem Bordpersonal als auch mit dem Personal des jeweiligen Hafens kommunizieren, damit unser Schiff sicher und pünktlich am richtigen Ort ist und auch bleiben darf,“ erzählt die 20-Jährige.

Da die Absolventen des Studiengangs Maritime Management mit Häfen auf der gesamten Welt kommunizieren müssen, wird auf gute Englischkenntnisse Wert gelegt. Das Studium findet deshalb in englischer Sprache statt, wobei einzelne Module auch in Deutsch belegt werden können. Für die junge Frau ist das kein Problem: „Ich wurde in den USA geboren und meine Familie zog kurz darauf zurück nach Deutschland. Auch während meiner Schulzeit verbrachte ich ein Jahr in Amerika. Aber ein Auslandsaufenthalt ist nicht unbedingt notwendig, um diesen Studiengang zu schaffen“, berichtet Sarah. „Wir bekommen an der Hochschule spezielles Branchenenglisch beigebracht, der Rest ist Übung und Fleiß.“ Neben guten Sprachkenntnissen sollte ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen vorhanden sein. Sarah und ihre Kommilitonen müssen sich auf dem maritimen Weltmarkt auskennen und bekommen neben schifffahrtsbezogenen Themen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. Auch maritimes Recht und Makroökonomie stehen auf dem Vorlesungsplan.

Der Weg zu ihrem Traumstudium war nicht der einfachste: „Nach dem Abitur hatte ich so viele Wünsche und war mir gleichzeitig so unsicher, in welche Richtung ich gehen sollte. Ich wollte auf jeden Fall studieren. Eine Ausbildung war mir irgendwie zu wenig, aber ein Studium ohne einen Praxisbezug wollte ich auch nicht. Zudem sollte es etwas mit der Wirtschaft zu tun haben. Das habe ich während meines Wirtschaftspraktikums herausgefunden. Aber nur BWL, das hätte ich nicht durchgehalten. Das wäre mir zu trocken gewesen. Wichtig war mir auch, dass ich in Englisch studieren kann und dass das Studium international ausgerichtet ist. So habe ich zuerst die Hochschule, die mir zusagte, dann den Studiengang Maritime Management, der perfekt zu meinen persönlichen Interessen passte und dann das Unternehmen TUI Cruises gefunden. Als ich die Zusage bekam, war ich überglücklich, denn ich hatte bereits damit gerechnet, Abstriche machen zu müssen.“

Das duale Studium ist eine gute Wahl für jeden, der wie Sarah eine Ausbildung mit einem Studium verbinden möchte. Wichtig, neben einer angestrebten Studienrichtung, ist die Wahl eines passenden Unternehmens und einer Hochschule, die einen praxisnah auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. „Was mir neben den guten Studienbedingungen – wir haben sehr kleine Klassengrößen und eine hervorragende technische Ausstattung – auch sehr gut an der HSBA gefällt, ist, dass man als Student sehr viel am Studium mitgestalten kann. So gehe ich im Januar für ein Austauschsemester an eine Logistik-Universität nach Istanbul und lerne die dortige Kultur und Sprache kennen und auch wie sie mit der maritimen Thematik umgehen. Ich bin schon sehr gespannt. Auch mein Unternehmen unterstützt mich in allem sehr. Ich durchlaufe alle relevanten Abteilungen und lerne so das Unternehmen und das Produkt kennen. Das Team ist sehr motiviert und vertraut mir eigene Projekte an. Bei der Wahl des Unternehmens hatte ich besondere Ansprüche. Ich wollte, dass meine Arbeit Menschen glücklich macht. Und das tut sie wirklich. An Bord verbringen sie eine schöne Zeit und auch auf den Ausflügen sorgen wir dafür, dass sie so vieles wie möglich erleben. Außerdem werden die Dinge meiner Meinung nach erst so richtig interessant, wenn Menschen hinzukommen. Das Studium ist perfekt für jeden, der keine Angst vor neuen und manchmal auch unbekannten Herausforderungen hat und gezielt seinen Weg verfolgen kann. Ich kann es nur empfehlen, denn meine Erwartungen werden ständig übertroffen.“

Neben dem Bachelor of Science Maritime Management bietet die HSBA einen weiteren dualen Studiengang mit dem Schwerpunkt Logistik an, den:

Bachelor of Science Logistics Management

Der Studiengang verbindet ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit spezieller Ausrichtung auf die Logistikbranche mit einer systematischen Ausbildung im Unternehmen.

Weitere duale Bachelorstudiengänge an der HSBA sind: Business Administration, Business Informatics, Media Management

Nähere Informationen finden Sie unter www.hsba.de

Text Katharina Grzeca
Foto Teresa Horstmann