Sandra: Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Sandra: Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Sandra Ritter, 22, aus Sörup, hat im Sommer 2016 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig erfolgreich abgeschlossen und arbeitet als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Satrup.

„Letzten Sommer konnte ich meine Bankausbildung erfolgreich abschließen. Bereits vor meiner Abschlussprüfung konnte ich mich auf eine interne Stelle als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Satrup bewerben. Diese Bewerbung war erfolgreich, sodass ich noch vor Ausbildungsende eine Zusage für einen unbefristeten Anschlussvertrag erhielt. Ein tolles Gefühl! Vor der Prüfung selbst war ich aufgeregt, obwohl ich gut vorbereitet war. Ich erhielt zwei Fälle, von denen ich das Thema „Verbraucherkredit“ wählte. Dafür bekam ich eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten. Anschließend wurde ein Gespräch simuliert, in dem ich einen Kunden zu seinem Kreditwunsch beraten musste. Da lief alles glatt und ich konnte gute Lösungen präsentieren. Nach der Prüfung musste ich 10 Minuten warten, bevor ich wieder in den Prüfungsraum gerufen wurde. Als ich dann in lauter grinsende Gesichter blickte, wusste ich, dass ich bestanden hatte! Das war wirklich ein besonderer Moment. Auch meine Eltern kamen zur VR Bank und nahmen mich in Empfang. Seitdem darf ich mich „Bankkauffrau“ nennen! Ich kann über die Ausbildung bei der VR Bank Flensburg-Schleswig nur das Beste sagen. Sie ist abwechslungsreich und hat mich reifen lassen.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken