Nicole Barth – Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Ramelow und Böttcher in Heide

Nicole Barth – Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Ramelow und Böttcher in Heide

Nicole (22) hat die Realschule in Meldorf besucht und ist jetzt im ersten Jahr zur Kauffrau im Einzelhandel bei den Modehäusern Ramelow und Böttcher in der Filiale in Heide.

„Nach der Schule hatte ich vor, durch viele Praktika herauszufinden, welcher Beruf am besten zu mir passt. Ich war beim Bäcker, beim Drucker und habe sogar eine Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin angefangen. Das war aber nicht das Richtige. Ein Freund brachte mich schließlich auf die Idee, mich hier im Modehaus zu bewerben, denn es würde gut zu mir passen. Und er hatte Recht. Die Arbeit macht mir großen Spaß und ich berate unsere Kunden unheimlich gerne. Ich brauche einfach den Kontakt zu Menschen. In einer Bürozeile würde ich mich bestimmt nicht wohlfühlen. Ich möchte mich sehr gerne weiterbilden, sobald ich die Ausbildung abgeschlossen habe. In welche Richtung es gehen wird, weiß ich noch nicht, das wird die Zukunft zeigen.“