Julian: Wird Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse

Julian: Wird Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse

Julian Stramma, 18, aus Gettorf, absolviert im 2. Ausbildungsjahr eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse in der Filiale Eckernförde.

„Den Wunsch, Bankkaufmann zu werden hatte ich schon ziemlich früh. Mit 14 Jahren hatte ich bereits ein erstes kleines Depot – natürlich mit Erlaubnis und Unterschrift meiner Eltern. Aktien und Wertpapierhandel fand ich schon immer spannend! Lange Zeit dachte ich, eine Ausbildung zum Bankkaufmann könne ich nur mit Abitur beginnen. Bis ich mich auf der Berufsmesse der Isarnwohldschule in Gettorf mit Frau Wollenberg von der Förde Sparkasse unterhielt. Von ihr erfuhr ich, dass der Mittlere Schulabschluss für eine bankkaufmännische Ausbildung ausreiche. Meine Berufsentscheidung war gefallen. Die Ausbildung gefällt mir super. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich eigne mir viel Wissen an, habe flexible Arbeitszeiten und kann die Inhalte meiner Ausbildung in der Geschäftsstelle ziemlich frei gestalten, zum Beispiel, ob ich an einem Beratungsgespräch teilnehmen möchte oder lieber am Service-Point bleibe. Mein Highlight bisher? Die praktische Zeit im Bereich „Vermögensmanagement“. Dort erhielt ich vor kurzem die Aufgabe, ein Aktienpaket zusammenzustellen. Anschließend erklärte mir der Filialleiter persönlich, wie ich meine Analyse und Präsentation verbessern könne. Toll, dass er sich so auf mich eingestellt hat!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar