Bäckerei Raffelhüschen: Brot, Gebäck und Meeresrauschen

Bäckerei Raffelhüschen: Brot, Gebäck und Meeresrauschen

Ausbildung bei der Bäckerei Raffelhüschen auf Sylt

Wenn über der Nordsee die Sonne aufgeht, läuft die Backstube von Vater Broder und Sohn Thomas Raffelhüschen schon auf Hochtouren. Während der Saison backen sie mit ihrem 20-köpfigen Team in Tinnum täglich 90 verschiedene Produkte für ihre zwölf Ladengeschäfte, in denen weitere 55 Beschäftigte die Waren verkaufen. Wer auf Sylt eine Ausbildung beginnt, steht vor einer spannenden Lehrzeit und wird von den beiden Meistern in viele alten und neuen Geheimnisse des Backhandwerks eingeweiht.

HANDS UP: Herr Raffelhüschen, welche drei Eigenschaften brauchen Bäcker?

In der Bäckerei Raffelhüschen wird Wert auf Handarbeit gelegt, ob bei Brötchen, Torten oder dem Baguette.

In der Bäckerei Raffelhüschen wird Wert auf Handarbeit gelegt, ob bei Brötchen, Torten oder dem Baguette.

Eine schnelle Auffassungsgabe, um alles im Blick zu behalten, einen guten Sinn für Zahlen, um alle Mischungsverhältnisse zu berechnen und Spaß an Teamarbeit. Denn in der Backstube arbeiten wir ständig Hand in Hand.

Was können Auszubildende bei Ihnen lernen?
Wir sind eine gute Mischung aus Handwerksbetrieb und Großbäckerei. Bei uns erlernt man sowohl die klassischen Handgriffe als auch die moderne Maschinenführung von Backmaschinen. Azubis lernen alle Facetten des Backhandwerks kennen, von der Sauerteigführung bis zum Einstreichen einer Torte, vom Grillbrot im Sommer, bis zum Stollen im Winter. In der Saison verarbeiten wir pro Woche 12 Tonnen Mehl und backen rund 90 Produkte, davon ca. 150.000 Brötchen. Da gibt es viel zu tun und viel zu lernen. In der Ausbildung zum/zur Lebensmittel- fachverkäufer/-in dreht sich alles um den Verkauf der Waren in den Geschäften. In der Ausbildung lernen Azubis den Umgang mit den Kunden, aber auch alles Wissenswerte über unsere Produkte und deren Zusammensetzung.

HANDS_UP_Raffelhueschen1

Welche Perspektiven bieten sich den ausgelernten Fachkräften?

Heutzutage hat man mit einem vernünftigen Gesellenbrief alle Chancen, eine tolle Karriere zu machen. Überall werden Bäckerinnen und Bäcker gesucht. Man kann sich den Betrieb beinahe aussuchen, seine Erfahrungen sammeln und sich entsprechend weiterbilden.

Was ist das Schöne an Sylt und Ihrem Beruf?
Erst mal kann ich auf Sylt jeden Morgen das Meer rauschen hören. Wenn ich dann in die Backstube komme und mir der Duft eines frischen Brotes begegnet, fängt der Tag gut an. Und im Sommer gehen wir schon mittags, nach Feierabend, an den Strand, während andere noch bis zum Abend arbeiten müssen.

Und was ist das Geheimnis des Backens?
Es gibt nicht das eine Geheimnis, sondern ganz viele. Jedes Rezept ist einzigartig!

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Bäckerei Raffelhüschen