Torben – Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck

Torben – Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck

Torben (20), Auszubildender im 3. Lehrjahr, Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck in der Straßenmeisterei Lübeck.

Ich wollte einen handwerklichen, vielfältigen und zukunftssicheren Beruf erlernen, bei dem ich viel an der frischen Luft arbeiten kann. Nach einer ausführlichen Berufsberatung war für mich klar, Straßenwärter zu werden. Die Hauptaufgaben während meiner Berufsausbildung sind das Einrichten der Arbeitsstellen, die Arbeit mit Geräten z.B. zur Fahrbahnmarkierung, Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Bauwerken und Straßen, Grünflächen anlegen und pflegen, Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen anbringen und warten, Entwässerungseinrichtungen reinigen und instand halten. Außerdem gehört der Erwerb des Führerscheins Klasse C/CE zur Ausbildung. Ich bin bestrebt einen guten Abschluss zu machen und mich dann zum Vorarbeiter fortzubilden. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und spiele sehr viel Fußball.