Kim: Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Westholstein

Kim: Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Westholstein

Mir stehen alle Türen offen

Mein Name ist Kim Biesterfeldt. Im Sommer 2014 habe ich mein Abitur an der Meldorfer Gelehrtenschule gemacht und am 01.08.2014 begann meine Ausbildung  zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Westholstein.

Nach der Schule wollte ich unbedingt erstmal etwas Praktisches machen. Ich habe mich schon immer sehr für Wirtschaft interessiert und wollte später auch einen Beruf in diesem Bereich ausüben. Um den Beruf der Bankkauffrau kennenzulernen, habe ich dann ein Praktikum bei der Sparkasse Westholstein absolviert. Dadurch erhielt ich einen sehr guten Einblick in die Finanzwelt und konnte schon erste Erfahrungen sammeln. 

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich  anschließend bei der Sparkasse Westholstein um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau beworben. Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, bekam ich einige Tage später eine Einladung zum Einstellungstest. In dem Test wurden unter anderem Aufgaben zur Rechenfertigkeit, zur Rechtschreibung und zum Konzentrationsvermögen gestellt. Auch wurden wirtschaftliche Grundkenntnisse und das Allgemeinwissen geprüft. Recht schnell bekam ich nach dem Test eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Die Atmosphäre war locker und meine innere Anspannung verflog zum Glück sehr schnell. Es wurden Fragen zu meinen Hobbys, über das Praktikum und zu meiner Person gestellt. Das Gespräch war angenehm und alle waren wirklich sehr nett. Schließlich habe ich dann zwei Tage später eine Zusage von der Sparkasse bekommen.

Die Einführungswoche

Am 01.08.2014 begann meine Ausbildung mit einer Einführungswoche in Itzehoe. Diese Woche wurde von Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr gestaltet. Wir haben viele Informationen über die Sparkasse Westholstein erhalten und haben auch häufig Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen gemacht. In dieser Woche hatten wir sehr viel Spaß. Es war ein guter Start in die Ausbildung. Am 11.08.2014 ging es dann so richtig los. Die erste Filiale, in der ich eingesetzt wurde, war in St. Michaelisdonn. Dort wurde ich sehr nett aufgenommen und im Servicebereich eingesetzt. Meine Aufgaben waren: Überweisungen bearbeiten, Umbuchungen vornehmen und Geld auszahlen. Nach einem halben Jahr in St.Michaelisdonn habe ich dann das erste Mal die Filiale gewechselt. Seit Februar bin ich nun in Meldorf. Auch hier bin ich im Service tätig. Hier konnte ich auch schon an einigen Kundengesprächen teilnehmen und ab und an darf ich schon Girokonten oder Sparbücher eröffnen.

Neben der praktischen Ausbildung in den Filialen besuche ich noch die Berufsschule in Heide. Der Unterricht findet dort blockweise statt. Es werden die Fächer Rechnungswesen, Politik, Wirtschaftslehre und auch Englisch unterrichtet. Das Wissen, das man sich in der Berufsschule aneignet, kann man gut in der praktischen Ausbildung anwenden und es hilft mir oft weiter. Außerdem finden auch interne Schulungen statt, in denen uns viel über spezielle Themen, wie zum Beispiel Wertpapiere, erzählt wird. Während der Ausbildung besucht man dann noch zwei Lehrgänge an der Sparkassenakademie in Kiel. Es gibt einen Grundlehrgang im zweiten Lehrjahr, den ich im Spätsommer 2015 mit einem tollen Ergebnis absolviert habe sowie einen Abschlusslehrgang im dritten Lehrjahr.

Ein sehr guter Start ins Berufsleben

Eine Ausbildung bei der Sparkasse Westholstein ist meiner Meinung nach ein sehr guter Start in das Berufsleben und man kann später sehr gut darauf aufbauen. Täglich kommen neue interessante Aufgaben und Herausforderungen auf einen zu, die den Arbeitsalltag spannend und abwechslungsreich gestalten. Nach Abschluss der Ausbildung gibt es diverse Möglichkeiten sich beruflich weiterzubilden. Ob es nun innerhalb der Sparkasse Westholstein sein wird oder vielleicht doch noch ein Studium; es stehen einem alle Türen offen… 

TEXT Kim Biesterfeldt FOTOS Sparkasse Westholstein

Bewerbungen sendest du bitte an:
Sparkasse Westholstein

Ausbildungsleiterin Sybille Wolf-Aurich
Feldschmiedekamp 30-40
25524 Itzehoe
Tel. 04821 604-1211
www.banking.spk-westholstein.de