Jerome Barth – Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Baumschule Lorenz von Ehren

Jerome Barth – Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Baumschule Lorenz von Ehren

Jerome war mit 21 Jahren im 1. Ausbildungsjahr zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Baumschule Lorenz von Ehren.

„Meine Familie hat selbst eine Baumschule und da war es für mich klar, dass ich eine Ausbildung im Gartenbereich mache. Die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ist meine zweite, vorher habe ich Gärtner, Fachrichtung Baumschule, gelernt. Ich möchte später in den elterlichen Betrieb mit einsteigen. Mit diesen beiden Ausbildungen lege ich eine gute Basis, ich kenne mich mit den Pflanzen und mit den kaufmännischen Aspekten der Branche aus. Nach der Ausbildung habe ich geplant, meinen Meister und eventuell ein Studium, Richtung Groß- und Außenhandel, zu machen. Der Verkauf und die Beratung von Kunden macht mir viel Spaß, aber auch der Pflanzeneinkauf ist sehr interessant. Zur Ausbildung gehören auch logistische Aspekte: Wie viel Ladevolumen hat der Lkw, wie viele Pflanzen können transportiert werden, wie wird geladen und was muss beachtet werden? Im Sommer müssen die Pflanzen unter Umständen auch vor oder während des Transports gewässert werden. Da ist es auch wichtig, wie die Routen zu den Kunden zusammengestellt werden. Wir liefern auch ins europäische Ausland – sogar in Russland haben wir Kunden. Die Versandzeit ist auch im Büro die spannendste Zeit, die Aufträge und Lieferscheine müssen bearbeitet werden. Zur Ausbildung gehört außerdem die Buchhaltung.“

Text Eva Neuls
Foto Lorenz von Ehren