Torge: Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) an der FH Kiel und  bei der GMSH

Torge: Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) an der FH Kiel und bei der GMSH

Torge absolviert im 1. Semester das duale Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) an der FH Kiel sowie beim Kooperationspartner GMSH

„Nach dem Abitur am Gymnasium Kronshagen habe ich ein Informatikstudium an der Christian-Albrechts-Universität begonnen, doch das konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Es erschien mir zu theoretisch und anwendungsfern. Außerdem kam mir der Austausch mit Studierenden und Dozenten zu kurz. Im dualen Studium Bauingenieurwesen an der FH Kiel erlebe ich das Gegenteil. Zwar beschäftigen wir uns auch mit theoretischen Grundlagen, doch parallel erleben wir in Übungen einen permanenten Praxisbezug. Beispielsweise erfahren wir in der Vorlesung Baustofftechnologie etwas über Betonrezepturen. Begleitend dazu ist im zweiten Semester eine Exkursion in ein Betonwerk geplant. Außerdem sind Bauprojekte Paradebeispiele für Teamarbeit. Mich reizt dieser ständige Austausch mit anderen Menschen. Deshalb freue ich mich auch schon auf den ersten Praxisblock bei der GMSH: auf den Besuch der unterschiedlichen Abteilungen und die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren, Architekten und anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar