Tim-Niclas: Maurer bei der Lorenzen Nissen Bau GmbH

Tim-Niclas: Maurer bei der Lorenzen Nissen Bau GmbH

Tim-Niclas ist im 2. Ausbildungsjahr zum Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH

„Ich wollte immer Architekt werden und habe auch ein entsprechendes Schulpraktikum absolviert. Allerdings fand ich Büroarbeit zu langweilig. Ich wollte raus an die frische Luft und mich körperlich betätigen. Mein zweites Praktikum bei der Firma Lorenzen- Nissen gefiel mir deshalb viel besser. Jetzt habe ich die Hälfte meiner Ausbildung zum Maurer geschafft und kann mich nicht beschweren: Der Maurerberuf bietet viel Abwechslung, ständig bewege ich mich auf wechselnden Baustellen und lerne jeden Tag dazu. Wir mauern und verblenden, setzen und schlagen Steine, setzen Schalungen ein und vieles mehr. Auch der Berufsschulunterricht gefällt mir gut. Am liebsten mag ich das Anfertigen von Bauzeichnungen. Ein angenehmer Nebeneffekt der Ausbildung ist übrigens die attraktive Vergütung. Von dem, was ich bisher angespart habe, konnte ich mir ein schönes Auto kaufen.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Laura Hasl