Sebastian: Chemikant bei der Covestro Deutschland AG

Sebastian: Chemikant bei der Covestro Deutschland AG

Sebastian ist im 1. Ausbildungsjahr zum Chemikanten bei der Covestro Deutschland AG

„Hallo, mein Name ist Sebastian. Nach dem Mittleren Schulabschluss wechselte ich an das weiterführende Gymnasium, um später studieren zu können. Nach dem Abitur gab es für mich dann zwei interessante Optionen, entweder ein Studium der Elektro- und Informationstechnik oder eine Ausbildung als Chemikant bei der Covestro Deutschland AG. Auf beide Plätze bewarb ich mich und entschied mich für das Studium. Ein Fehler, wie sich schnell herausstellte! Mich nur mit Theorie zu beschäftigen, lag mir überhaupt nicht. Deshalb klopfte ich erneut bei Covestro an und war glücklich, sozusagen im zweiten Anlauf, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Jetzt geht es mir besser!

Die Ausbildung zum Chemikanten ist vielseitig und bietet eine gute Kombination von Theorie und Praxis, Technik und Naturwissenschaft.

Die Ausbildung zum Chemikanten ist vielseitig und bietet eine gute Kombination von Theorie und Praxis, Technik und Naturwissenschaft. Auch handwerkliche Aufgaben sind dabei. Genau das liegt mir. Allgemein formuliert lerne ich als Chemikant, unsere Anlagen und Maschinen für die Herstellung, die Abfüllung und die Verpackung chemischer Erzeugnisse zu überwachen und zu steuern. Ein verantwortungsvoller Beruf.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar