Ronja: Ausbildung am Bildungszentrum Städtisches Krankenhaus Kiel

Ronja: Ausbildung am Bildungszentrum Städtisches Krankenhaus Kiel

Ronja Tolksdorf, 25, ist in der Ausbildung am Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Kiel.

„Bereits in meinem Pflegepraktikum hatte ich ein motivierendes Erlebnis. Ich war ziemlich aufgeregt und hatte Respekt vor den Aufgaben. Doch das Pflegepersonal hat mich ganz behutsam an die Aufgaben und Patienten herangeführt und am Ende des Praktikums erhielt ich nur positive Rückmeldungen, sowohl von Patienten als auch von den examinierten Kolleginnen und Kollegen. Das hat mich sehr bestärkt! Ich finde die Ausbildung großartig und stelle fest, dass dadurch meine gesamte Persönlichkeit gestärkt wird. Was ich allein an Kommunikationsfähigkeiten erlerne, hilft mir sowohl beruflich als auch privat in der Begegnung mit Menschen. Früher war ich schüchtern, heute würde ich mich als selbstbewusst beschreiben!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar