Nils: Wird Elektroniker mit der Fachrichtung Betriebstechnik bei den Schleswiger Stadtwerken

Nils: Wird Elektroniker mit der Fachrichtung Betriebstechnik bei den Schleswiger Stadtwerken

Nils Jacobsen kommt aus Immenstedt und ist im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik bei den Schleswiger Stadtwerken in Schleswig.

„Ich habe mein Fachabitur in der Fachrichtung Elektrotechnik sowie ein Praktikum bei den Stadtwerken in Husum absolviert. Danach wusste ich, dass ich Elektroniker werden wollte. Bei den Schleswiger Stadtwerken habe ich vielfältige Aufgaben. Sie reichen von der Hausanschluss-Installation über die Reparatur von Straßenlaternen bis hin zur Wartung der Motoren in unseren Blockheizkraftwerken. Der praktische Einsatz mit unseren Monteuren macht mir am meisten Spaß. Hier kann ich das Wissen aus der Berufsschule und aus dem internen Unterricht anwenden.

Besonders gut finde ich die Unterstützung und Hilfsbereitschaft sowie das gute Miteinander im Unternehmen. Und dass die Gesellen, ehemalige Azubis, Kontakt zu uns halten. In der Mittagspause spielen wir dann eine Partie am Tischkicker oder wir treffen uns zum Feierabend in unserem Fitnessraum, der extra für die Mitarbeiter eingerichtet wurde.“

TEXT Schleswiger Stadtwerke
FOTOS Henrik Matzen