Michelle: Kauffrau für Büromanagement bei team baucenter in Süderbrarup

Michelle: Kauffrau für Büromanagement bei team baucenter in Süderbrarup

Michelle Dahlkemper aus Sörup, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der team AG in Süderbrarup:

„Während der Realschule hatte ich schon einige Praktika in unterschiedlichen Büros gemacht. So konnte ich mir vorstellen, was auf mich zukommt. Außerdem hatte ich Computerkenntnisse, die braucht man schon und ein Interesse für Büro und Organisation.

Mir war klar, dass ich einen kaufmännischen Beruf erlernen will und ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich nach der Ausbildung viele Perspektiven in ganz verschiedenen Unternehmen habe. Die Stellenanzeige von team hat mir sehr gefallen und so habe ich mich dort beworben. Ich wurde dann auch zu einem schriftlichen Einstellungstest und danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Dort habe ich dann erzählt, warum ich mich bei team beworben habe: zum einen arbeite ich gerne am Computer und zum anderen habe ich gern mit Menschen zu tun. Da team ein sehr großes Unternehmen ist, gibt es viele Abteilungen und im Laufe meiner Ausbildung werde ich viele davon kennenlernen. Somit ist dieser Beruf sehr interessant und vor allem abwechslungsreich. Parallel zur Ausbildung besuche ich zweimal in der Woche die Berufsschule in Flensburg.“

 

TEXT Joachim Welding
FOTO Joachim Welding