Marvin: Wird KFZ-Mechatroniker bei der Firma Schwerdtfeger

Marvin: Wird KFZ-Mechatroniker bei der Firma Schwerdtfeger

Marvin erzählt vom Beginn seiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei der Firma Schwerdtfeger.

„Ich heiße Marwin und absolviere momentan ein Praktikum bei meinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, der Firma Schwerdtfeger. Ich freue mich sehr, einen Ausbildungsplatz erhalten zu haben, obwohl ich, bedingt durch einen familiären Schicksalsschlag, keinen Schulabschluss vorweisen konnte. Den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss mache ich nun am BBZ Norderstedt nach. Mit dem Ausbildungsstart im August wird ein Traum für mich in Erfüllung gehen, denn ich wollte schon immer in das Kfz-Handwerk. Im Praktikum lerne ich gerade meine zukünftigen Teamkollegen kennen. Man merkt schnell, dass hier eine angenehme Atmosphäre herrscht. Für mich ist es die perfekte Umgebung, den Beruf zu erlernen! Ich habe mir vorgenommen, meine Chance zu nutzen und die Ausbildung nach 3,5 Jahren mit dem Gesellenbrief abzuschließen. Mal sehen, wie viel Zeit mir noch für mein Hobby bleiben wird. Ich fahre Kitebuggy und war schon dreimal Junioren-Europameister!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Eric Genzken