Lisa: Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) bei der GMSH

Lisa: Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) bei der GMSH

Lisa studiert Bauingenieurwesen und ist im 2. Semester des Dualen Studiums bei der GMSH und der FH Kiel

„Ich möchte unbedingt als Ingenieurin auf der Baustelle stehen! Deshalb glaube ich, mit dem industriebegleitenden Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich erlebe bei der GMSH die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Nach dem Studienblock an der FH Kiel sammle ich in unterschiedlichen Fachgruppen praktische Erfahrungen. Die GMSH betreut beinahe alle Objektarten. Je nach Landes- oder Bundesbauten besichtige ich Baustellen an Polizei- oder Hochschulgebäuden, an öffentlichen Parkplätzen oder betreue Baumaßnahmen an Flughäfen, Kasernen oder Kanälen.

Bei der GMSH gibt es einen fachübergreifenden Zusammenhalt, der mir gut gefällt!

Nicht nur die Praxiserfahrungen sind hilfreich, auch die persönliche Begegnung mit Ingenieuren, Architekten und Handwerksfachkräften ist interessant. Bei der GMSH gibt es einen fachübergreifenden Zusammenhalt, der mir gut gefällt. Das betrifft auch den regelmäßigen Austausch mit Studierenden aus den anderen Studiengängen. Im Bauingenieurwesen geht es nämlich nicht nur ums Bauen, sondern auch um Kommunikation!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar