Leonie: Milchtechnologin bei der NordseeMilch eG in Witzwort

Leonie: Milchtechnologin bei der NordseeMilch eG in Witzwort

Leonie ist im 1. Ausbildungsjahr zur Milchtechnologin bei der NordseeMilch eG in Witzwort.

Ich bin mit meiner Ausbildung absolut zufrieden! Nach dem Schulabschluss an der Eider-Treene-Schule in Friedrichstadt war mir zunächst nicht klar, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Dann erhielt ich einen Tipp aus dem Bekanntenkreis: ‚Wie wäre es mit einer Ausbildung zur Milchtechnologin?’

Eine Ausbildung, die Biologie, Chemie, Technik und Teamwork miteinander verbindet, weckte meine Neugier.

Ein Besuch auf der Berufsmesse ‚Nacht der Bewerber’ in Husum brachte mich einen entscheidenden Schritt weiter. Am Stand der Osterhusumer Meierei – heute ‚ NordseeMilch eG’ – erfuhr ich Genaueres über das Berufsbild ‚Milchtechnologin’ und wie ich mich bewerben kann. Gesagt, getan, geklappt! Jetzt ist das erste Ausbildungsjahr fast geschafft, und ich habe bereits in allen Abteilungen erste Erfahrungen sammeln können. Was mir an der Firma Nordseemilch besonders gefällt, ist das gute Arbeitsklima innerhalb des Teams und dass mir als Auszubildende verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden. Ich finde, so lernt man’s am besten!

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Moritz Wellmann