Lennart: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Aldra Fenster und Türen GmbH

Lennart: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Aldra Fenster und Türen GmbH

Lennart über die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration  bei der Aldra Fenster und Türen GmbH:

„Unser Drucker spinnt! Ruf Lennart an, der rettet uns!“ Wenn zum Beispiel ein Hilfeschrei aus der Marketingabteilung kommt, dann bin ich sofort zur Stelle. Ich richte bei PCs und Druckern nicht nur die normalen Programme ein, sondern muss auch Fehler finden und beheben und die Systeme auf- und abbauen. Das macht mir wahnsinnig viel Spaß, weil ich mich auch in der Freizeit viel mit IT beschäftige. So ganz unbekannt ist mir der Beruf schon deshalb nicht, weil mein Vater genau das auch macht. Nach dem Realschulabschluss in der Gemeinschaftsschule Meldorf habe ich mich gezielt bei einem großen Unternehmen in unserer Stadt beworben. ALDRA ist besonders gut, weil es hier super Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Und obwohl immer gesagt wird, dass Computerfreaks keine Bücher lesen, gilt das für mich absolut nicht. Wenn ich nicht im Fitnessstudio etwas für meine Power tue, dann schmöker ich – am liebsten Fantasie, Krimis oder Romane.“

TEXT Babett-Ch. Thienemann
FOTO Sönke Dwenger