Lea: Wird Verwaltungsfachangestellte bei der Kreisverwaltung Dithmarschen

Lea: Wird Verwaltungsfachangestellte bei der Kreisverwaltung Dithmarschen

Lea Hartnack, 17 aus Süderholm, 1. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Dithmarschen.

„Während meiner Schulzeit hatte ich durch Praktika die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen: Kindergärtnerin, Bürokauffrau, Produktdesignerin und Verwaltungsfachangestellte. Entschieden habe ich mich für die Verwaltung, weil mir die Aufgaben hier am besten gefallen, die Arbeitszeiten besonders flexibel und die Verdienstmöglichkeiten attraktiv sind. Außerdem gelten die Arbeitsplätze von Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst als sehr sicher. Ich genieße die lockere, freundliche Atmosphäre im Kreishaus. Jeder Fachdienst ist wie eine kleine Familie, man duzt sich größtenteils und das Beste ist: Von Anfang an wurden wir Auszubildende sehr verständnisvoll und wie vollständige Teammitglieder behandelt! Ein Beispiel: Letztens hatte ich in einer mir gestellten Aufgabe ein paar Fehler drin. Die Praxisleiterin entgegnete mir daraufhin ganz freundlich, dass Fehler nun mal passieren und nichts Schlimmes seien. Dafür sei die Ausbildung da, um daraus zu lernen. Ich solle einfach die Fehler korrigieren und wieder vorlegen. Und wenn weitere Fehler auftauchten, würde ich es erneut korrigieren können. Das fand ich unglaublich motivierend! Es stimmt definitiv nicht, dass Verwaltungsfachangestellte oft schlecht gelaunt sind. Im Gegenteil … ich habe im gesamten Haus noch nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff