Lasse: Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH

Lasse: Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH

Lasse ist im 2. Ausbildungsjahr zum Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH 

„Auch ich komme aus Behrendorf und befinde mich, wie Andre und Tim-Niclas, im zweiten Ausbildungsjahr zum Maurer. Zuvor habe ich meinen Mittleren Schulabschluss an der Berufsfachschule Husum im Bereich Metalltechnik absolviert. Mit dem Maurerberuf habe ich für mich die perfekte Wahl getroffen. Die Arbeit auf der Baustelle liegt mir und in meinem Ausbildungsbetrieb komme ich mit den modernsten Geräten, Werkzeugen und Maschinen in Berührung. Was man als Maurer täglich braucht, sind Mathekenntnisse, logisches Denken und Improvisationstalent. Es kommt vor, dass man vom Bauplan etwas abweichen muss. Dafür entwickelt man automatisch ein Gespür. Ansonsten bietet die Mischung aus Eigenverantwortung und Teamarbeit viele Freiräume. Deshalb sehe ich mich langfristig im Maurerberuf, am liebsten bei der Firma Lorenzen-Nissen.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Laura Hasl