Lars Henning wird … Metallbauer!

Lars Henning wird … Metallbauer!

Lars Henning, 18 aus Marne, wird Metallbauer (3. Ausbildungsjahr) bei Wagner Metallbau

„Moin, ich heiße Lars und absolviere eine Ausbildung zum Metallbauer. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer, weil ich bereits in Wahlpflichtkursen an meiner Schule die Gelegenheit hatte, den Werkstoff Metall kennenzulernen. Meine Bewerbung bei der Firma Wagner war ein echtes Erfolgserlebnis: Meine erste Bewerbung führte sofort zum Ausbildungsvertrag. Das hat mich total gefreut!

Ich fühle mich in der Ausbildung sehr wohl. Die Größe des Betriebs ist perfekt – nicht zu klein, nicht zu groß – und das Team ist ein guter Mix aus erfahrenen Kollegen und Azubis. Jetzt, im dritten Lehrjahr, wächst meine Verantwortung und ich fahre oft auf Montage mit den Gesellen. Das bringt besonders viel Spaß, da immer wieder neue und abwechslungsreiche Aufgaben auf mich warten. Langweile kommt da nicht auf! Natürlich ist kein Job perfekt, aber ich bin wirklich froh mit meiner Entscheidung für das Metallhandwerk!“

Azubi Lars Henning Pien wird Metallbauer bei Wagner Metallbau

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar