Katrin: Allgemeine Verwaltung bei der Stadt Elmshorn

Katrin: Allgemeine Verwaltung bei der Stadt Elmshorn

Katrin Beck, 25, aus Pinneberg, 3. Studienjahr im dualen Studium Allgemeine Verwaltung bei der Stadtverwaltung Elmshorn.

„Hallo, ich heiße Katrin, bin 25 Jahre alt und befinde mich kurz vor dem Bachelorabschluss meines dualen Studiums Allgemeine Verwaltung bei der Stadt Elmshorn. Nach dem Abitur am Halstenbeker Wolfang-Borchert-Gymnasium habe ich zunächst die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert. Diese abwechslungsreiche Zeit hat mir so gut gefallen, dass ich im Anschluss das Interesse verspürte, noch tiefer in die Verwaltungsmaterie einzutauchen. Im dualen Studium werden alle wichtigen Verwaltungsthemen vertieft.

„Im dualen Studium werden alle wichtigen Verwaltungsthemen vertieft.“

Am Ende steht der Bachelorgrad und nach einer Probezeit die endgültige Verbeamtung im gehobenen Dienst. Dieses Ziel werde ich in diesem Sommer erreichen. Dass ich anschließend übernommen werde, weiß ich, nach Gesprächen mit der Ausbildungsleitung, schon seit einem halben Jahr. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und motiviert mich zusätzlich für die anstehenden Abschlussprüfungen. Meine Zukunft sehe ich definitiv in Elmshorn, am liebsten in einem Fachdienst, in dem ich sowohl mit rechtlichen Themen als auch mit Bürgerinnen und Bürgern Kontakt haben werde!“

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite der Stadtverwaltung Elmshorn.

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Eric Genzken