Kania: Umweltingenieurwesen und -management an der FH Lübeck

Kania: Umweltingenieurwesen und -management an der FH Lübeck

Kaina Riefe, 21, aus Lübeck, Studentin im 4. Semester Umweltingenieurwesen und -management an der Fachhochschule Lübeck.

„Ich heiße Kaina und habe mein Abitur an der Immanuel-­Kant-Schule in Reinfeld gemacht. Aufgewachsen bin ich auf einer kleinen Karibikinsel. Daher stammt auch mein besonderer Bezug zum Meer. Schon lange bin ich über das Ausmaß der Umweltzerstörung dermaßen entsetzt, dass ich nach dem Studium mein Berufsleben dem Thema Umweltschutz widmen möchte. Deshalb war ich glücklich, als die FH Lübeck 2016 den Studiengang Umweltingenieurwesen und -management einrichtete. Das Studienprofil passt perfekt zu meinen Ambitionen, später als Umweltingenieurin in einer Non-Profit-Organisation zu arbeiten. Ein Highlight wird für mich das anstehende Auslandssemester an unserer Partneruniversität ‚East China University of Technology‘ in Shanghai sein. Durch meine guten Englischkenntnisse und die semesterbegleitenden Chinesisch-Sprachkurse an der FH Lübeck fühle ich mich darauf gut vorbeitet. Ich kann umweltinteressierten Schülerinnen und Schülern das Studium Umweltingenieurwesen und -management an der FH Lübeck nur empfehlen. Und das tue ich auch praktisch, zum Beispiel am ‚Career Development Day‘ meiner ehemaligen Schule. Je mehr Leute über Umweltwissen verfügen, desto größer die Chance, unsere Natur zu bewahren!“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar