Jonas: Wird Chemielaborant bei der Ferring GmbH

Jonas: Wird Chemielaborant bei der Ferring GmbH

Jonas aus Kiel, wird Chemielaborant bei der Ferring GmbH.

„Hi Leute, ich bin Jonas und beginne jetzt das dritte Ausbildungsjahr. Ich werde Chemielaborant. Nach der Jungmannschule in Eckernförde entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, doch anschließend fühlte ich mich in diesem Beruf nicht mehr wohl. An Chemie hatte ich schon immer Interesse gehabt, also beschloss ich, noch einmal eine ganz andere Ausbildung zu beginnen. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn jetzt habe ich genau das Richtige für mich gefunden! Die Ausbildung bei Ferring ist total vielseitig und interessant. Von chemischen Reaktionen bis zu aufwändigen Analysen ist alles dabei. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man selbst in gefriergetrockneten Dingen noch minimale Spuren von Wasser finden kann? Das und noch vieles mehr lernt man in der Ausbildung zum Chemielaboranten. In unserem Beruf dreht sich alles um die Welt der kleinen Teilchen, aus denen wir alle bestehen. “

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Moritz Wellmann