Jan-Christian: Wird Klempner bei der Dachdeckerei Bente

Jan-Christian: Wird Klempner bei der Dachdeckerei Bente

Jan-Christian kommt aus Flintbek und spricht über seine Ausbildung zum Klempner bei der Dachdeckerei Bente GmbH und Co. KG in Bordesholm.

„Wir machen alles, was mit Blech und Leichtmetallen zu tun hat. Mein Lötgeschirr ist mein wichtigstes Werkzeug. Mir gefällt es, dass wir abends sehen können, was wir geschafft haben. Und ich bin gern auf der Baustelle. Vom Neubau bis zu Fabrikgebäuden ist alles dabei. Die Ausbildung ist vielseitig und die Atmosphäre mit den Gesellen ist angenehm entspannt. Die sind immer ansprechbar und helfen uns. Nach der Lehre möchte ich erst mal eine Zeit als Geselle weiterarbeiten und später vielleicht noch mal zur Schule gehen.“

 Text & Foto: Christian Dorbandt