Jan: Anlagenmechaniker an der Beruflichen Schule in Husum

Jan: Anlagenmechaniker an der Beruflichen Schule in Husum

Jan ist im 4. Lehrjahr zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der Beruflichen Schule in Husum

„Die Berufliche Schule in Husum kenne ich nicht nur durch den Berufsschulunterricht im Rahmen meiner Handwerksausbildung. Zuvor habe ich in der Berufsfachschule mit Schwerpunkt Elektrotechnik auch den Mittleren Schulabschluss erworben. Zwei Dinge gefallen mir am Unterricht besonders gut: die entspannte Lernatmosphäre und die zeitgemäße Ausstattung. Als Auszubildender fühle ich mich von den Lehrkräften ernst genommen. Und man merkt, dass sie daran interessiert sind, uns den Lernstoff verständlich zu vermitteln. Bezüglich der Ausstattung wurden unsere Werkstatträume im vergangenen Jahr mit neuen Anlagen ausgerüstet. Als angehender Anlagenmechaniker ist es hilfreich, bereits im Berufsschulunterricht sowohl ältere als auch topmoderne Anlagen kennenzulernen. Auch in meinem Betrieb muss ich beispielsweise alte Heizungsanlagen warten und neue Anlagen installieren!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Laura Hasl